Magellan vs. Gremlin

Alles rund um Server, Boardsoftware, und das was sonst so interessant ist und Kontakt zum Webteam.

Moderator: S1G

Post Reply
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Magellan vs. Gremlin

Post by inkognito »

Scheinbar lassen sich einige Gemueter einfach nicht beruhigen:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29798
ADMIN: Link wurde bereits geloescht

An die Beteiligten: Lasst Euch bitte nicht provozieren.

Es kann sich jeder gerne seine eigene Meinung zu dem Thema bilden. Nachwievor darf in diesem Forum hier so kontrovers wie auch immer diskutiert werden. Selbstverstaendlich haben einige von uns eine rosarote Magellanbrille auf (das muss schliesslich erlaubt sein), dennoch ist jede Form der konstruktiven Kritik ausdruecklich gewuenscht.

An dieser Stelle auch wieder mein Aufruf keine Glaubenskriege fuer oder gegen eine Marke zu fuehren. Alle Geraete unterstuetzen uns bei unseren Freizeitaktivitaeten, egal welche Marke.

Die Idee den Magellanbereich im Gremlinforum zu schliessen, ist aus meiner Sicht uebertrieben. Jeder Garminuser ist hier herzlich willkommen und kann sich an unserer Themen beteiligen - auch wenn es Garminthemen sind. Ein entsprechendes Unterforum ist ja vorhanden.

Gruss, Matz

P.S.: Wenn wir Magellaner hier eine Sekte sein sollen, dann freue ich mich dazuzugehoeren !
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hier noch der Link fuer alle, die sich auch zu anderen GPS Geraeten austauschen moechten: http://magellanboard.de/viewforum.php?f=30

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Explorer
Moderator
 

Posts: 92
Joined: Sun May 20, 2007 6:36 pm
Location: Niederkruechten (NRW)

Post by Explorer »

Hallo zusammen,

Ich gebe zu, ich habe mich hier in letzter Zeit sehr zurueckgehalten. Mir fehlte einfach die Zeit mich intensiv mit der Materie zu befassen. Das ist auch der Grund warum ich ein wenig den Anschluss verpasst habe, was nun Hard -und Software betrifft :oops: .

Nun, zu Navigationsgeraete kann ich nur sagen, ich habe Magellan und auch G(a)rmin. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Mittlerweile fehlt mir auch das Verstaendnis, warum man sich ueber Navis so aufregen kann. Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Ich brauche ein Geraet fuer einen bestimmten Zweck. Nun lese ich mich durch die verschiedenen Boards um zu sehen was der Markt hergibt. Dann treffe ich eine Entscheidung und kaufe mir das System, welches meinen Vorstellungen am naechsten kommt. Fertig, ganz einfach.

Wenn jemand zu einem anderen System gelangt, immer ran. Es ist doch schoen, dass jeder das Geraet bekommt, welches seinen Vorstellungen entspricht.

Wenn man jetzt wieder liest, es schleichen Magellan-User ins Naviboard und auch umgekehrt um da jeweils Wind zu machen, kann ich nur noch den Kopf schuetteln.

Ich habe beide Systeme und werde auch beide behalten, weil ich eben beide brauche. Wo gibt es als jetzt einen Grund sich aufzuregen oder das jeweils andere Produkt schlecht zu reden.
Gruss Juergen
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hey Cool :D :D

Jetzt weis ich wo meine Antwort geblieben ist. Aber Eines muss man den Modz im Naviforum schon lassen, sie loeschen nicht einfach... aber eine offene Diskussion scheuen sie. Statement und geschlossen...zeugt nicht gerade von Rueckgrat.

Und da ich scheinbar derjenige bin der hier Majestaetsbeleidigung beging mit der Aussage:
Sockeye wrote:....Dort findest Du auch die Alpen.blx Datei, die Du benoetigen wirst um das Magellan Hoehenmodell zu verwenden. Du willst die Karte doch nicht mit Gremlin-Artigen Hoehenlinen versauen??
... muss ich mich wohl in aller Form bei den tief ge- und betroffenen Garmin(R)(C)(TM) Usern entschuldigen. Die von Garmin(R)(C)(TM) gewaehlte, historisch gewachsene und altbewaehrte Darstellung der Hoehenlinien in den Karten ist ueber jeden Zweifel erhaben und jegliche Kritik daran ist unangebracht.

Des Weiteren ist es anmassend und beledigend andere Moeglichkeiten wie bspw. Hoehenmodelle, die zweifelhafte Gimmicks beinhalten zu empfehlen. Solche Spielereien dienen nicht der serioesen Navigation und dass die Hoehe auf jedem Punkt der Karte genau angezeigt wird braucht kein Mensch.

Auch diesen Punkt habe ich straeflichst missachtet, und muss hier um Verzeihung bitten.

Des Weiteren habe ich mich dann noch angemasst auf den freundlichen Hinweis, der meinem Posting folgte:
Hilfs Sherrif wrote:na im magellanforum muss es aber langweilig sein, das ihr immer noch zu uns "gremlins" rueberschauts... Image

oder gefaellt euch unser niveau besser als bei euch drueben? Image
noch ironisch zu antworten.
Sockeye wrote:Am Niveau liegts bestimmt nicht... :wink:

...aber man hat hier die Chance noch ein-zwei arme Seelen zu retten, die ansonsten im GremlinGehirnwaescheProgramm voellig NaviBoardkonform auf "Linie" gebracht werden.... :D
Dies war auch in keinster Weise angebracht. Auch hier meine tiefste Entschuldigung

.... :anbeten
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hier noch ein kleiner Nachtrag.

Bitte, Bitte macht das Magellan Sub-Forum nicht dicht!


VG
Sockeye

(sonst kommt der Voyager wieder)
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

"Uns" wurde doch vorgeworfen, wir seien eine Sekte.

Will das Naviboard uns das jetzt strittig machen?
Ich glaube die sind neidisch auf "uns". :lol: :lol: :lol:
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Ich hatte bisher immer das Gefuehl, das die Gremliner sich immer Magellanbereich breit gemacht haben um zu zeigen wie dolle die Gremlins sind und das unsere Magellans Kernschrott sind.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

:lol: Hoffentlich werde ich jetzt nicht aus dem board geschmissen, weil ich fuers Auto ein TomTom nehme.... :oops:
User avatar
chaoscaro
Ehrennavigator ****
 

Posts: 161
Joined: Sun Jan 06, 2008 6:26 pm
Location: Ruhrstadt
Contact:

Post by chaoscaro »

Alles Schwachsinn :evil: :evil: :evil: :evil:

Ich fahre ja auch Autos zweier unterschiedlicher Marken.

UND:

Lieber ein freies Forum eines Mopedfahres als ein Forum eines Haendlers!!!
Gruesse aus der Ruhrstadt

Waldi

*Unser Glueck und Seelenfrieden beruhen darauf, dass wir tun was wir fuer richtig halten und nicht das, was andere sagen oder tun.
**Mahatma Gandhi**
biking bird
 

Post by biking bird »

MAGELLAN

->>> GEHT WIE SAU
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Post by Minnesaenger »

Als es noch kein Consumer-GPS gab, stand man immer vor der Wahl:

Nehme ich den Shell-Atlas oder doch den von Aral? :lol:
Solche Glaubenskriege gab es also schon immer und immer waren sie fuer den Ar...
Schwarz oder Weiss, Gut oder Boese - wann nutzen die Leute eigentlich mal die Windungen ihres Gehirns, die einem doch so viel mehr bieten als solche digitalen 0 oder 1 Gedanken. Mit ist die Zeit einfach viel zu schade, um mich mit solchen sinnlosen Fragen zu beschaeftigen (Upps, jetzt habe ich es gemacht! :wink: ).

Leben und leben lassen!
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Der Vergleich hinkt. Den Atlas entsorgt man, sobald er veraltet.
Das ist also auf lange Sicht ein Verbrauchsgut.
Eine elektronische Karte zwar auch, aber das Medium in Form des Geraetes soll ja doch mehrere Jahre halten und nutzbar bleiben.

Dazu gehoert guter Service.
Vorzuege wie eine hohe Verbreitung, ein breites Angebot von Karten aller Art und auch eine Wettbewerbssituation die guenstige Preise ermoeglichen, bieten weitere Anreize.

Die Strassenatlanten bekam man an jeder Tankstelle.
Magellan GPS finde ich bei etwa zehn Haendlern in Deutschland (zumindest wenn man der Liste von PPM nachgeht). Das Angebot fuer Karten ist schmal.

Fuer einen Garmin Haendler muss man in Deutschland oft nicht mal 10 Kilometer weit fahren, es gibt oft Preisaktionen und das Zubehoerangebot ist umfassend.

Das waere ja dann in etwa so, als haette es den Shell-Atlas nur in Bremer Tankstellen gegeben und die Leselupe trotzdem nur bei Aral.

Ueber die Qualitaet der Produkte will ich mal nichts aeussern.
Aber ein engmaschiges Haendlernetz ist ein Riesenvorteil fuer Garmin.
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Naja,

Subforum. Bitte was ist ein Subforum. Anzahl der Beitraege und aktiver User spricht eigentlich fuer sich. Wir sind also eine elitaere Subkultur. Erinnert mich an die Studentenbewegung und Sturm auf den Axel Springer Verlag. Bitte gern, werte ich als Hochachtung. Bezogen auf die Qualitaet der Beitraege....allemal.

Apropos Navis, ich habe Garmin, Magellan und neuerdings (Danke Matz fuer den Tipp) ein Becker Crocodile. Fuer alle drei Modelle habe ich in meinem Freizeitbereich eine Anwendung. Alle 3 sind geil in ihrer Art.
Post Reply