Routing in der Stadt

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Routing in der Stadt

Post by Eugenie »

Hallo Allerseits,

langsam interessiert es mich ernsthaft, wie Magellan innerstaedtisch routen laesst: das Crossover hat heute fuer die Strecke von Garstedt nach Hamburg Winterhude eigentlich die kuerzeste Strecke gefunden - aber eben nur eigentlich. Dadurch, dass das Crossover eine Seitenstrasse nicht beruecksichtig hat, wurde die Strecke um gut 500 Meter laenger als noetig...

Die Seitenstrasse brachte deswegen so viel, weil sie praktisch einen Kreisbogen als Kreissehne schneidet...



Viele Gruesse
Eugenie
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Beim Erzeugen des Kartenmaterials, wird fuer die V2 und V3 Karten eine Optimierung des Routings auf Intersections eingestellt. Diese Optimierung wird vor der Laengenoptimierung der Route durchgefuehrt. Ziel der Optimierung ist es, Abbiegevorgaenge zu reduzieren und das Queren von Richtungsfahrbahnen zu minimieren.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

Hallo Matz!
inkognito wrote:Beim Erzeugen des Kartenmaterials, wird fuer die V2 und V3 Karten eine Optimierung des Routings auf Intersections eingestellt. Diese Optimierung wird vor der Laengenoptimierung der Route durchgefuehrt. Ziel der Optimierung ist es, Abbiegevorgaenge zu reduzieren und das Queren von Richtungsfahrbahnen zu minimieren.
Danke fuer die Erlaeuterung :-)

Aber das wuerde ja bedeuten, dass die 'kuerzeste' Strecke mehr oder weniger generell fuer die Katz ist, wenn grundsaetzlich ein anders gearteter Gesichtspunkt Vorrang vor der Laengenoptimierung hat.

Aber da dieses Verfahren wahrscheinlich auch fuer die 'schnellste' Streckenfuehrung gilt, ist das Routing fuer die schnellste Streckenfuehrung wohl auch nicht wirklich effektiv... :twisted:


Viele Gruesse
Eugenie
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... ich finde das extrem effektiv, wenn die Programmlogik dafuer Sorge traegt, "fahrbare" Strecken zu berechnen. Ausserdem fuehren weniger Abbiegevorgaenge zu geringeren Umweltbelastungen, durch das reduzierte Anfahren. Wem das nicht passt, der sollte lieber zur Papierkarte greifen. Abgesehen davon kann ich keinen Sinn darin entdecken, wenn man bekannte Strecken abfaehrt und sich dann ueber 500 Meter Umweg aergert :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Re: Routing in der Stadt

Post by ziploader »

Eugenie wrote: wurde die Strecke um gut 500 Meter laenger als noetig...
Auf eine Gesamtstrecke von 1 oder 1000 km ?
:twisted:

Wieder mal ne pauschalte Aussage oder Hast du es nachgemessen ?
Obwohl 500 Meter mit dem Auto schon viel ist, wenn man dafuer 5 mal weniger abbiegen muss ? :twisted: :lol:

Der RM ist ein Navi fuerd Auto.

Und da gelten einfach andere Voraussetzungen.

Wenn es nicht so waere, wie du beschrieben hast, haettest du dich wahrscheinlich ueber die vielen unnoetigen Abbiegeanweisungen beschwert, nur weil 500m gespart wurden :?: :!: :twisted:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Jenzi
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Thu Aug 16, 2007 2:23 pm
Location: Neuruppin

Post by Jenzi »

Manchmal wundere ich mich auch ueber diverse Routingvorschlaege.
Zum Sachverhalt "Einsparung von Abbiegevorgaengen ..." - hier in unserem kleinen Staedtchen Richung Westen will mich mein XO immer ne klitze kleine Strasse an der Stadtmauer entlangschicken. Das ist unvorteilhaft weil 1. nicht wirklich eine befahrbare Strasse (eher Fuss und Radweg) und 2. dafuer 2 Abbiegevorgaenge erforderlich sind - entgegen von nur Einem bei Beibehaltung der Fahrtrichtung auf der Hauptstrasse. Die Einsparung ist nur sehr wenig - vielleicht 20 m. Und der Bursche routet in allen Modi diese kleine Strasse entlang. Mir als Ortskundigem ist das bekannt, aber jemand der sich da nicht auskennt ... *gruebel*

Gruss Jens
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

:zunge Geil, 'ne neue Routingdiskussion. Mir wurde schon langweilig, nachdem ich den Zuemo endgueltig als Routingopfer abgehakt hatte :baby1 :baby1 :baby1 :baby1

:chips :prost Ok, Einzelschicksale interessieren nicht. Ich warte immer noch sehnsuechtig darauf dass jemand mal eine empirische Erhebung macht. Im Vergleich.

Beispiel:
Mein Volvo Navi und Crossover nebeneinander gestern in Rheine. Volvo routet durch die Fussgaengerzone und GEGEN eine Einbahnstrasse. Crossover routet "Autobahnen meiden" korrekt.

Genau das gleiche Beispiel kann ich aber auch andes herum liefern. Inhalt der Aussagen :crying :crying :d060

Nicht dass hier gleich wieder als Diskussionsverhinderer da stehe - weit gefehlt - ich habe nur noch keinen Plan wie man dieses Thema mal RICHTIG anpacken koennte. Nehmen wir Calli als Beispiel. Unser Hondarabaukenkollege Calli besitzt einen ZUeMO, ein Crossi und ein RM1200 und routet damit wie ein Wilder. Seine Aussage ist dann zwar subjectiv, trifft aber den Pudels Kern. SUBJECTIVER Stand heute.
- Zuemo ohne 3.8, schlecht, mit 3.8 scheint es ok zu sein
- Crossover, nicht fehlerfrei, aber besser, kommt dem Motorradfahrer entgegen
- RM1200 routet subjectiv schlechter als der Crossi.

Das konnte ich nachvollziehen - hilft aber nix. Ist subjectiv :haudrauf
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Alpentourer wrote: :chips :prost Ok, Einzelschicksale interessieren nicht.
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :lol: :lol: :lol:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

inkognito wrote:... ich finde das extrem effektiv, wenn die Programmlogik dafuer Sorge traegt, "fahrbare" Strecken zu berechnen.
Ab wann ist eine Strecke 'fahrbar'? Das ist doch eine reine Definitionsfrage....

inkognito wrote:. Ausserdem fuehren weniger Abbiegevorgaenge zu geringeren Umweltbelastungen, durch das reduzierte Anfahren.
Da Du das Stichwort 'Umweltbelastung' ins Spiel gebracht hast: auf den fraglichen 500 Meter waeren 2 Ampeln gewesen mit bekanntermassen Stop-and-Go Verkehr. Ob das so viel umweltschonender ist als 1 Abbiegevorgang mehr? *scnr*

Und bevor es als Argument kommt: ich weiss, dass so etwas von den Navigationsgeraeten NICHT beruecksichtigt wird....

inkognito wrote:Abgesehen davon kann ich keinen Sinn darin entdecken, wenn man bekannte Strecken abfaehrt und sich dann ueber 500 Meter Umweg aergert :-)
Stimmt :D

Auch wenn es keine bekannte Strecke war - zumindest bin ich sie vorher noch nie gefahren. Allerdings bin ich Ortskundig gewesen....

Das Problem aus meiner Sicht ist aber, dass ein Ortsunkundiger die Strecke so abgefahren waere - und eigentlich erwartet man ja immer die wirklich kuerzeste Strecke und keinen 'Umweg' wenn man die kuerzeste Strecke routen laesst...



Viele Gruesse
Eugenie[/b]
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Re: Routing in der Stadt

Post by Eugenie »

ziploader wrote:
Wieder mal ne pauschalte Aussage oder Hast du es nachgemessen ?
Aussage des Crossover....

ziploader wrote:Obwohl 500 Meter mit dem Auto schon viel ist, wenn man dafuer 5 mal weniger abbiegen muss ? :twisted: :lol:
Rein abzaehlmaessig waere es 1 Abbiegevorgang mehr gewesen....

ziploader wrote:Der RM ist ein Navi fuerd Auto.
Habe ich geschrieben, dass ich zu Fuss gegangen sei?

ziploader wrote:Wenn es nicht so waere, wie du beschrieben hast, haettest du dich wahrscheinlich ueber die vielen unnoetigen Abbiegeanweisungen beschwert, nur weil 500m gespart wurden :?: :!: :twisted:
Ein zusaetzlicher Abbiegevorgang ist wohl fuer niemand ein Grund zur Beschwerde....


Bevor man den Sachverhalt - und die oertlichen Gegebenheiten - nicht wirklich kennt, sollte man mit sarkastischen Bemerkungen vorsichtig sein....



Eugenie
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Ja,
zwischen Erwartung bzw. menschlicher Kenntnis und Logik und der Technik, welche das dann umsetzt, liegen bei den Autorouting Prozessen Luecken.
Wer definiert was kurz ist. Zeit, Weg, Verbrauch.......
Wie vergleicht man und an Hand welcher Kriterien.
Was ist effektiv?

Stand heute sind die Geraete bei weitem nicht ausgereizt und es geht noch was. War bei den Handies damals nicht anders. Frage ist nur, waerst du bereit ein Navi in der Preisklasse jedes Jahr zu kaufen um diese Entwicklung zu finanzieren?

Sehe schon die Werbung Europa Autonavi....GPS mit Asienrouting (Roaming) im 2 Jahresvertrag und 100km Routing Startguthaben, dazu den freigeschalteten Restaurantfuehrer mit Online Bestelloption.......
Willkommen in der geplanten Nokiawelt.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Um das Ganze noch weiter zu verkomplizieren:
Um auf eine bestimmte Strasse routen zu koennen, muss von der kommenden Strasse zur folgenden Strasse eine Kreuzung vorhanden sein. Im Kartenrohmaterial habe ich als Strassen nur Polygonenzuege zur Verfuegung. Kreuzungen an Polygonen werden durch den Abstand der Knoten erkannt (sie muessen entsprechend dicht aneinander liegen). Liefert mir der Rohdatenhersteller 2 sich schneidene Polygonenzuege aus, die sich im Kreuzungsbereich nicht exakt ueberschneiden, existiert die Kreuzung im spaeteren Kartenmaterial nicht. Da niemand ernsthaft Millionen von Knoten im Rohmaterial auf Plausibilitaet pruefen kann, wird man immer mit solchen Effekten leben muessen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply