Fragen zu Crossover / Roadmate 2250

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

roeka
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Wed May 30, 2007 7:03 pm
Location: Basel

Fragen zu Crossover / Roadmate 2250

Post by roeka »

Hallo zusammen,

zunaechst einmal vielen Dank fuer dieses Forum, das mir die Moeglichkeit gibt, meine Fragen loszuwerden. Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen GPS und dabei auf das Crossover GPS gestossen. Was mich dabei reizt, ist die Moeglichkeit, das Geraet neben dem Autofahren auch beim Wandern und Radfahren zu benutzen. Obwohl ich versucht habe, mich zu informieren, sind doch einige Fragen offen geblieben:
1) In der Bedienungsanleitung zum Crossover GPS heisst es, dass nur MapSend Karten auf SD Karte verwendbar sind (Zitat Bedienungsanleitung: MapSend-Topo-Produkte auf CD-ROM oder DVD koennen NICHT mit dem Magellan CrossoverGPS eingesetzt werden).
Bei der TOPO Deutschland wird auf der Magellan-Webseite das Crossover GPS nicht als kompatibles Geraet gelistet (nur fuer die auf SD erhaeltliche Topo Mexico, fuer die ich im Moment keine Verwendung habe). Deshalb die Frage: Laeuft die auf CD erhaeltliche Topo Deutschland auf dem Crossover? Muss man dazu einfach die CD auf eine SD Karte kopieren oder braucht es mehr?
2) Bisher habe ich noch nie ein GPS-Geraet fuer Wanderungen benutzt. Deshalb ein paar Fragen: Routet die Topo-Karte? In der Anleitung heisst es, dass das Geraet eine "Goto-Linie" zu einem Ziel erstellt. Ist das Luftlinie oder benutzt es die auf der Karte gepeicherten Wege? Laesst sich die Topo-Karte auch am PC verwenden, um dort Tracks aufzuzeichnen, die dann aufs Geraet uebertragen werden koennen, um nach diesen Tracks zu wandern?
3) Da ich das Graet in erster Linie im Auto nutzen wuerde, waere mir das 2250T im Grunde lieber, da es gleich die Europa-Karte dabei hat. Das ueberall angekuendigte Crossover-Kit ist aber nicht verfuegbar. Weiss da jemand was Genaueres, wann das verfuegbar sein soll? Was habe ich mir unter dem Crossover Kit vorzustellen, ist das einfache eine Software-Erweiterung des Betriebssystems?
3) Auf der Magellan Webseite gibt es eine Karte MapSend DirectRoute 2.0 - Europe zu kaufen (angeblich auf Lager), der link waere http://www.magellangps.com/products/gps_units.asp Ist das die aktuelle Karte, die auch mit dem Roadmate 2250T geliefert wird?
4) Und als Letztes: Hat schon jemand Erfahrung mit dem TMC-Modul. In den Bedienungsanleitungen wird dieser Punkt nicht genauer erlaeutert. Gibt es etwa die Moeglichkeit, sich Staus in der Karte anzeigen zu lassen etc.

Viele Fragen, auch deshalb, weil die Information auf der Magellan Seite nicht die Beste ist. Deshalb ist hier der Support in einem solchen Forum sehr wichtig. Ganz herzlichen Dank fuer Eure Hilfe.

Viele Gruesse
roeka
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin roeka,

willkommen im Magellan Forum !

Entgegen dem Handbuch kann man auch die Topo3D von der CD verwenden.
Um die Daten auf eine SD Karte zu bekommen musst Du nur mit der Topo3D eine sog. Region erstellen und diese Datei dann auf die SD Karten kopieren. Mehr braucht es nicht ;-)
Auf der Topokarte ist kein Autorouting nach der Methode "Am naechsten Baum rechts auf den Wanderweg" moeglich. Hier kommt das Wegepunktrouting zum Einsatz, d.h Du bereitest eine Tour am PC mit der Topo3D vor und uebertraegst die fertige Route dann auf SD Karte und laedst von dieser :-)
Natuerlich kannst Du auch Tracks einfach an das Geraet senden und nachwandern.
Wann das CrossoverKit verfuegbar ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Am besten fragst Du da mal den Magellansupport.
Die MapSend DirectRoute laeuft NICHT auf dem Crossover. Diese Kartensoftware ist nicht mehr ganz aktuell und nur fuer Geraete bis zum eXplorist gedacht. Dem Crossover/2250T ist aktuelleres und besseres Kartenmaterial mitgeliefert.
Das TMC Modul habe ich noch nicht testen koennen ...

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter. Frage gerne nach, wenn noch etwas offen geblieben ist.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
roeka
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Wed May 30, 2007 7:03 pm
Location: Basel

Post by roeka »

Hallo Matz,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort und die Informationen. Das mit der Topo-Karte geht offenbar, das ist sehr gut. Eine Support-Anfrage wegen dem Crossover-Kit habe ich gestartet, schau mer mal.

Hat mit dem TMC-Kit noch niemand Erfahrungen?

Viele Gruesse roeka
roeka
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Wed May 30, 2007 7:03 pm
Location: Basel

Post by roeka »

Hallo zusammen,

habe vom Support die Auskunft erhalten, dass das Crossover-Kit Mitte Juni erhaeltlich sein soll. Weiss jemand was Genaueres ueber das TMC-Kit von Magellan. Wann soll denn das verfuegbar sein, und was soll das ungefaehr kosten? Die Erfahrungen mit dem GNS-TMC-Kit scheinen ja bisher nicht ueberwaeltigend zu sein.

Gruesse roeka
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin roeka,

schoen Dich wieder zu lesen ;-)

Wenn Du auf der Magellanwebsite auf "Zubehoer" gehst und dann das Crossover Europa auswaehlst, findest Du in der folgenden Liste das TMCkit (Nordamerika). Wo da der Unterschied ist, weiss ich jetzt nicht.

Ich habe bereits ein Anfrage laufen. Die meisten Zubehoersachen waren fuer Sommer 2007 angekuendigt. Daher schaetze ich mal, dass der Support recht hat, wenn er von Mitte Juni spricht.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
roeka
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Wed May 30, 2007 7:03 pm
Location: Basel

Post by roeka »

Hallo inkognito,

vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort. Du bist ja wirklich ein toller Support, dieses Forum ist dank Dir (und Alpentourer und vermutlich anderen) nuetzlicher als der Magellan Support. Bzgl des TMC Halters fuerchte ich, dass Magellan da ein Lapsus passiert sein koennte. Ich habe am 3D Bild des Crossover/Roadmate keine Kontakte erkennen koennen, die in die Kontaktleiste des Halters passen koennten. Kann es sein, dass dies der Halter fuer die in USA bereits verfuegbare Maestro-Serie ist, und schlicht die Beschriftung bei Magellan falsch ist? Weisst Du Genaueres ueber den Erscheinungstermin der Maestro-Serie? Ich finde es seltsam, dass diese Geraete nicht auf der Magellangps Webseite erscheinen, obwohl sie in den USA ja bereits verkauft werden.

Viele Gruesse roeka
roeka
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Wed May 30, 2007 7:03 pm
Location: Basel

Post by roeka »

roeka wrote:Hallo inkognito,

vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort. Du bist ja wirklich ein toller Support, dieses Forum ist dank Dir (und Alpentourer und vermutlich anderen) nuetzlicher als der Magellan Support. Bzgl des TMC Halters fuerchte ich, dass Magellan da ein Lapsus passiert sein koennte. Ich habe am 3D Bild des Crossover/Roadmate keine Kontakte erkennen koennen, die in die Kontaktleiste des Halters passen koennten. Kann es sein, dass dies der Halter fuer die in USA bereits verfuegbare Maestro-Serie ist, und schlicht die Beschriftung bei Magellan falsch ist? Weisst Du Genaueres ueber den Erscheinungstermin der Maestro-Serie? Ich finde es seltsam, dass diese Geraete nicht auf der Magellangps Webseite erscheinen, obwohl sie in den USA ja bereits verkauft werden.

Viele Gruesse roeka
Edit: Habe jetzt die Maestros doch auf der MagellanGPS Seite gefunden, man muss Nordamerika waehlen, dann kommen sie unter dem Menue roadmate. Habe mir die Bedienungsanleitung runtergeladen, der aktive Halter passt definitiv zum Maestro (vielleicht ja auch zum Roadmate/Crossover).

Gruesse roeka
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hi roeka,

danke fuer die Blumen :oops:

Das CrossoverGPS / die Roadmate 2xxx Serie hat an der Unterseite einen passenden Stecker fuer das TMCkit. Das kann ich Dir versichern.

Ohne das jetzt genau zu wissen, vermute ich mal das der aktive Halter fuer alle Geraete ohne eingebaute TMC Funktion zu verwenden ist.

Zu den Erscheinungstermin erhielt ich eine Antwort vom Support, die die Verfuegbarkeit der ganzen "Europasachen" auf Mitte Juli und fuer einige Zubehoerteile auf Mitte Juni avisierte.

In einer Pressemitteilung war Anfang des Jares zu lesen, das die neuen Geraetschaften und das entsprechende Zubehoer fuer Sommer 2007 angekuendigt wurden.

Warten wir's also ab und erquicken und inzwischen mit unseren regionalen Crossis. TMC ist fuer mich persoenlich ohnehin kein Entscheidungskriterium, da meine Erfahrung aus 3 Firmenwagen mit TMC-Navi eher nagtiv sind. In den meisten Faellen wurde ich vor Staus gewarnt, die sich laengst aufgeloest hatten oder ich fuhr froehlich in den herrlichsten Stau, ohne das die TMC funktion einen angezeigt haette. Allerdings hat's das eine oder andere Mal auch funktioniert.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
roeka
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Wed May 30, 2007 7:03 pm
Location: Basel

Post by roeka »

Hallo Matz, hallo zusammen,

vielen Dank fuer die wie immer schnelle und praezise Antwort. Schon interessant, wie wenig man auf so einem Bild manchmal erkennt. Jetzt, mit Deiner Information, erkenne ich die Abdeckung fuer die Steckerleiste. Mir ist TMC schon wichtig, bin das von meinem bisherigen Navi gewohnt, und so schlecht sind die Verkehrsinformationen nicht. Hat auch einen Sicherheitsaspekt, da auch Gefahrmeldungen ausgestrahlt werden. Jedenfalls lohnt es sich dann fuer mich auf jeden Fall, auf den aktiven Halter zu warten.
Ich habe noch zwei Fragen:
Hat der Crossover/Roadmate einen Autozoom bei der Kartendarstellung? Das wird aus der Bedienungsanleitung nicht so ganz klar.
Gibt es eine Moeglichkeit (einen Trick), die GPS-Geschwindigkeit auch bei aktivem Routing einblenden zu lassen? Dies ist mir relativ wichtig, da ich bei Geschwindigkeitsbeschraenkungen gerne genau am Limit fahre, und der Autotacho mit seinen 5-15 km/h Voreilung hierfuer doch etwas ungenau ist?

Vielen Dank fuer Deine Muehe und viele Gruesse roeka
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Gruerzi roeka,

aber sicher zoomen die Magellans im Routingmodus automatisch - und das wie ich meine sogar sehr gut. Was aber noch genialer ist als der Zoom ist, die 3D-Ansicht der Kreuzung oder Abbiegestelle.
Du hast 2 Datenfelder zur Verfuegung, die Du mit beliebigen Werten versorgen kannst, die dann waehrend der Navigation angezeigt werden. Ausserdem gibt es noch einen Positionsbildschirm mit einem kleinen Tacho ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
roeka
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Wed May 30, 2007 7:03 pm
Location: Basel

Post by roeka »

Hallo Matz, hallo zusammen,

danke fuer die Info. Ist ja beruhigend, dass der Zoom normal geht.
Die Geschwindigkeitsangabe sollte schon in der Kartenansicht beim Routen verfuegbar sein, und aus der Bedienungsanleitung habe ich geschlossen, dass die beiden Datenfelder dann zwingend Zielentfernung bzw Restzeit bis zum Ziel und Entfernung zum naechsten Abbiegen anzeigen. Meinst Du, dass diese beiden Felder frei programmierbar sind?
Der Tacho im Positionsbildschirm nuetzt mir nichts, weil ich ja mit Kartenansicht fahren will und beim Fahren nicht dauernd zwischen Bildschirmen umschalten will und kann. Wenn man den in die Kartenansicht einblenden koennte (etwa transparent wie die Zoom-Tasten) waere das natuerlich toll.

Sorry fuer mein Nachhaken in diesem Punkt, aber das ist mir wichtig.

Gruesse roeka
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich hab's gerade mal probiert: Die aktuelle Geschwindigkeit kann nicht auf der Karte angezeigt werden. Man kann das eine Datenfeld nur zwischen Zeit bis Ende und Entf. bis Ende umschalten, bzw. das Feld wechselt automatisch zwischen der Werten hin und her und das zweite Datenfeld ist fix.

Du kannst also nur ueber den Positionsscreen die Geschwindigkeit abrufen.

Im Outdoormodus sind die Felder frei programmierbar.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
roeka
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Wed May 30, 2007 7:03 pm
Location: Basel

Post by roeka »

Hallo Matz,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Ein paar Kroeten gibt es offenbar bei jedem System zu schlucken. Und Firmware updates gibt es ja auch immer mal wieder, so dass im Prinzip Hoffnung besteht.

Viele Gruesse roeka
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... das musst Du einfach einen "Feature Request" an den Magellansupport schicken. Die Jungs gehen da recht offen mit um und versuchen machbare Anforderungen der Kunden in zukuenftige Firmwares einzubauen.

Gruss, Matz

P.S.: Wenn Du nur nach der Methode "schnellste Route" faehrst und kein Sprachausgabe brauchst und das Geraet auch Outdoor nutzen willst, koennest Du Dir auch einen eXplorist zulegen. Da koennen die Datenfelder in jedem Navigationsbildschirm individuell angepasst werden :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
roeka
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Wed May 30, 2007 7:03 pm
Location: Basel

Post by roeka »

Hallo Matz, hallo zusammen

bei mir ist es eher so, dass ich primaer ein gutes Auto-Navi suche. Nebenbei wuerde ich das Geraet auch noch ganz gern bei Wanderungen, Radfahren etc verwenden, aber eher selten (vielleicht 10 mal im Jahr). Deshalb ist fuer mich auch der Maestro interessant, weil er als Auto-Navi etwas netter ist (groesserer Schirm) und meine Outdoor-Anforderungen eigentlich nur sind, dass ich auf einer Topo-Karte beim Wandern oder Radfahren sehen kann wo ich bin, und zwar auch nur zwischendurch mal (d.h. ich wuerde das Geraet genauso nutzen wie eine Papierkarte, ich will wenn ich outdoor bin in die Natur schauen, nicht auf den Bildschirm). Ich habe auch keine Lust, meine Wanderungen stundenlang vorher am PC zu planen, ich will lediglich eine eine Art Papierkarte mit Anzeige meines Standorts. Fuer mich ist die Crossover/Roadmate Serie deshalb eher eine Alternative zu zwei Geraeten (Autonavi und PDA mit Rasterkarten). Ich habe auch wenig Lust, jedesmal vor einer Wanderung stundenlang Karten zu uebertragen, deshalb finde ich es schade, dass man in die Geraete keine groesseren Speicherkarten einsetzen kann, auf die mehrere Karten passen. Von daher werde ich das schon noch ein paar mal gut durchueberlegen muessen, was ja im Moment leicht faellt, da die Geraete noch nicht verfuegbar sind (Crossover-Kit fuer Roadmate bzw Maestro). Was natuerlich ein dickes Argument fuer die Magellan-Loesung ist, ist der tolle Support hier von Dir. Was nicht so gut ist, ist die etwas muehsame Ankuendigungs- aber nicht Lieferungspolitik von Magellan und das Fehlen einer Topo-Karte Schweiz. Mal sehen was da noch kommt, angekuendigt ist ja alles, aber ewig warten werde ich auch nicht koennen.

Viele Gruesse roeka
Post Reply