MapSend Topo3D (CD Version) fuer das CrossoverGPS

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

ChristianRT
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed May 23, 2007 2:43 pm
Location: Bayer. Schwaben

Post by ChristianRT »

So kaum gehts in die "Tiefe", kommen gleich Fragen

habe jetzt zwei Regionen mit je ca 17 MB auf die Dach-Karte meines Crossover kopiert (Imi. datei wird im PC neben den drei Laenderkarten auch angezeigt). Und ich bin genau wie hier im Forum beschrieben vorgegangen

- Region erzeugt
- Auf Festplatte gespeichert
- Von PC auf Dachkarte kopiert

Nun bekomme ich die Auswahl nachher im Crossover nicht zu sehen. Habe schon verschiedenes versucht. An was kann das jetzt liegen?

Danke und Gruesse
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hast du die Seriennummer bei der Installation von Topo3D korrekt eingegeben. Die muss wie hier im Board beschrieben ohne fuehrende Null und so'n Kram eingegeben werden, sonst erkennt dein Crossi die Karte nicht.
ChristianRT
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed May 23, 2007 2:43 pm
Location: Bayer. Schwaben

Post by ChristianRT »

Jetzt gehen die Toporegionen, aber nur bei einer neuen eigenen SD-Karte! (EU-Karte versuche ich heute abend)

Ich vermute evtl. folgendes:

Mit Firmware 193 lasen sich Topokarten auf der Dachkarte nicht mehr lesen bzw oeffnen. (Na ja, ich wollte bei der Dachkarte evtl einige nicht so wichtige Dateien loeschen, um dann eine moeglichst gosse Region draufzuladen)

Ich denke halt eine zusaetzliche SD-Karte geht schnell verloren oder kaputt (Bei mir zumindest) . Und da ich doch zuerst oft mit dem Auto fahre und erst dann Fahhrradtouren , Wander- und Bootstouren starte, waere diese Loesung (Autorouting und dann am Zielort einfach auf Topo umschalten) ideal fuer mich.

Noch ne Frage:
Gibt es evtl. die Moeglichkeit die Topokarte im Navi auch bei groesseren Massstaeben (Im Crossi 5km Ansicht, bzw."Stadt"-Auswahl im PC) anzeigen zu lassen. Waere fuer die Uebersicht schon ganz toll.

Gruesse
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Christian,

die Topokarte funktioniert bestimmt auch auf der original Karte !
Solange eine Navigationsanwendung aktiv ist, wird der Inhalt einer zuvor initialisierten SD Karte nicht neu gelesen.
Aus diesem Grund funktioniert auch Deine "neue" Karte - die ist eben dem System vorher nicht bekannt gewesen.

Wenn Du neue Regionen auf eine SD Kopiert hast, achte darauf das Geraet neu zu booten. Druecke dazu ca. 5 Sek. Lang die Powertaste zum Ausschalten und schalte dann wieder ein.
Alernativ kannst Du auch die Navigationsanwendung beenden und ins Hauptmenue zurueckkehren und dann irgendeine andere Anwendung starten (z.Bsp MP3 oder Foto). Eine Anwendung, die ueber das Menue gestartet wird, wird erst dann beendet, wenn eine andere Anwendung gestartet wird.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ChristianRT wrote: Gibt es evtl. die Moeglichkeit die Topokarte im Navi auch bei groesseren Massstaeben (Im Crossi 5km Ansicht, bzw."Stadt"-Auswahl im PC) anzeigen zu lassen. Waere fuer die Uebersicht schon ganz toll.
Leider nicht. Allerdings haettest Du nicht allzuviel davon. Durch den Detailierungsgrad werden Zoomstufen ueber 2,5Km extrem unuebersichtlich. Man muesste dann den Detaillierungsgrad wie beim eXplorist einstellen koennen. Das geht leider beim Crossi nicht.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ChristianRT
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed May 23, 2007 2:43 pm
Location: Bayer. Schwaben

Post by ChristianRT »

Danke, man lernt nie aus

leider etwas raetselhaft - geht momentan leider dennoch (noch) nicht.
(Muss Geraet Satempfang haben?)

Na ja irgendow muss der Hund begraben sein

Gruesse
ChristianRT
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed May 23, 2007 2:43 pm
Location: Bayer. Schwaben

Post by ChristianRT »

Habe jetzt auch Map Send lite heruntergeladen.

Wenn ich dort in der Kartenverwaltung versuche meine Topo-Dateien (erzeugte Regionen), die ich ja auch auf meiner Festplatte gespeichert habe, zu laden. kommt immer Meldung. Karten nicht authorisiert usw......

Was habe ich vergesen? (muus ich Topo CD irgendwo registrieren oder freischalten oder muss ich Crosi an PC haengen oder.....??)


Oh Mann ist das doch recht kompiziert, zumindest fuer einen Navi-Anfaenger. Und dann ohne gscheites Handbuch. Empfehle daher Matze fuer Magellan Support oder fuer die Erstellung der naechsten Bedienunsanleitung. Da kann Magellan mal investieren:)


Vielen Dank und Gruesse
User avatar
Skybert
Experte ***
 

Posts: 83
Joined: Wed May 23, 2007 12:13 pm
Location: 75179 Pforzheim, Ba-Wue
Contact:

Post by Skybert »

ChristianRT wrote:Oh Mann ist das doch recht kompiziert, zumindest fuer einen Navi-Anfaenger.
Mir ging es genauso wie dir. Ich war kurz davor, das Crossi an die Wand zu schmeissen und dem Magellan-Produktmanager den Hintern zu versohlen. In muehsamer Kleinarbeit und vor allem mit der Hilfe dieses Forums, habe ich dann doch noch die Kurve gekriegt.
Damit ich die erlangten Erkenntnisse nicht gleich wieder vergesse, habe ich das Wichtigste in Schritt-fuer-Schritt-Anleitungen dokumentiert. Im original PDF-Handbuch findet man ja nix. Bei Interesse, hier geht's zu meinen Anleitungen:

http://www.skybert.de/navigation/crosso ... nleitungen

In der Crossover-FAQ hier im Board gibt's natuerlich auch noch viele Tipps.

Eine Loesung fuer dein Problem habe ich leider nicht. Ausser Trost: du bist nicht allein. Ich bekomme die gleiche Meldung. Allerdings habe ich zuerst MapSend mit der Topo 3D Germany installiert und dann MapSend Lite. Die komplette Topo brauchte ich ueber die Kartenverwaltung nur noch abzuhaken. Die mit MapSend erstellten Regionen brauche ich nur im Crossi. Und da funktionieren sie problemlos.
Viele Gruesse
Skybert

---
www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
ChristianRT
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed May 23, 2007 2:43 pm
Location: Bayer. Schwaben

Post by ChristianRT »

Hallo Skybert

Du hast vermutlich die Topo vollstaendig auf PC Installiert?
Bei mir geht gerad gar nichts

Gruesse
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

die Installationsreihenfolge ist nicht ganz unerheblich:
1) MapSend Topo 3D installieren
2) MapSend Lite installieren.

Wichtig: Erstellte Regionen mit der Endung IMI oder IMG koennen nur dann im MapSend Lite in der Kartenverwaltung hinzugefuegt werden, wenn Sie ueber ein autorisierendes Geraet wie den eXplorist geladen werden. Es reicht schon, wenn man eine SD Karte entprechend prepariert.
Ich werde morgen mal ein Zip zum Download bereitstellen, mit dem man einen eXplorist auf einer SD Karte simulieren kann :-) Dann klappts auch mit den IMI's.

Wenn die Installation der Topo 3D haengenbleibt, sollte ein anderes CD ROM Laufwerk verwendet werden - wenn's geht.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich hatte die Daten doch hier zur Hand, also:

hier koennt Ihr ein Zip herunterladen: http://www.codepointer.de/files/eXplorist.zip

Entpackt das Zip und kopiert die enthaltenen Ordner und Dateien auf eine SD Karte oder USB Stick.

Wenn E:\ das Laufwerk der SD Karte oder des USB Stick ist, dann muss diese Struktur hinterher vorhanden sein:
E:\Firmware.bin
E:\chklst.txt
E:\USBTRANS\
E:\Background Maps\
.... usw.

Nun habt Ihr einen eXplorist XL. Alles an Daten, was Ihr nun auf die SD / USB Stick kopiert kann ueber MSLite gelesen werden ;-) (fast alles)

In der Datei \USBTRANS\UNIT_ID.DAT koennt Ihr noch die Seriennummer eures Crossover eintragen. Dann sollte auch das autorisieren von anderen Karten klappen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ChristianRT
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed May 23, 2007 2:43 pm
Location: Bayer. Schwaben

Post by ChristianRT »

Hallo Matz

Alles probiert, funzt leider auch mit deiner Explorerer Datei nicht .
Muss ich die Explorer Datei evtl. alleine in einen Stick packen (Habe sonst noch enige Daten drauf)?

Ist mir einfach ein Raetsel, wieso MapSend Lite meine Topo-Detailkarten nicht erkennt bzw akzeptiert. An irgendeiner "Kleinigkeit muss es doch liegen.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hallo Christian,

nochmal zum Verstaendnis: MapSend Lite kann keine IMI Dateien direkt von der Festplatte autorisieren, wenn diese fuer ein bestimmtes Geraet erstellt wurden.

Du muesstest die Datei eXplorist.zip auf einen USB Stick oder SD Karte entpacken und dann in den Ornder "Detail Maps" Deine IMI kopieren. Dann musst Du in der Datei \USBTRANS\UNIT_ID.DAT die Seriennummer Deines Crossover eintragen (es muss die gleiche Nummer sein, mit der die IMI erzeugt wurde). Dann kannst Du die IMI in MapSend Lite einfuegen, indem Du in der Kartenverwaltung direkt den USB Stick / SD Karte auswaehlst.

Geht es Dir nur darum das Topo Kartenmaterial zu sehen, solltest Du MapSend Lite einfach deinstallieren und neu installieren. Dann kennt MS Lite die Topo 3D automatisch.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ChristianRT
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed May 23, 2007 2:43 pm
Location: Bayer. Schwaben

Post by ChristianRT »

Hallo Matz, danke fuer Deine Geduld

also verstehe ich das richtig, ich kann MAP-Send Toporegionen, die ich erzeugt habe, und die auch auf meiner Festplatte gespeichert sind nicht so ohne weiteres mit MApSend lite lesen.

Ich bin so vorgegangen:

1 Region erzeugt mit MAp Send Topo
2 Menue Regionen - Zum GPS hochladen...
3 Speichern auf Festplatte!
4 Regionen aus MapSend exportieren
5 Seriennummer eingegeben
6. Fertigstellen
8. Imi.-Datei: in C:/Programme/Magellan/MapSend Topo 3D Germany/Export/Images.


Nun dachte ich, ich kann die dort gespeicherten Regionen mit Mapsend-Lite oeffnen bzw lesen.

Na ja versuche nun mal Map Send nochmals zu Installieren

Drueckt mir bitte die Daumen- ich will auch noch mal raus in die Landschaft!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

die IMI brauchst Du eigentlich nur fuer's Geraet selbst.

Wenn Du die MapSend Topo 3D installiert hast und danach dann MapSend Lite installierst. Kannst Du im Anschluss in MS Lite unter GPS-Inhalte / Kartenverwaltung einfach ein Haken vor der Topo 3D setzen, damit diese als Detailkarte verwendet wird.

Du packst das ! Ausserdem ist es drinnen vorm Rechner doch viel schoener, oder ? *DUCK-UND-WEG* :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply