Aktuelle Karten fuer den Crossover GPS?

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

ttweb
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Mon Aug 02, 2010 9:02 pm
Location: Reinheim

Aktuelle Karten fuer den Crossover GPS?

Post by ttweb »

Hallo,
habe seit langer Zeit den Crossover und wuerde doch gerne mal neue Strassenkarten laden. Ich weiss aber nicht, welche ich nehmen kann und ob es ueberhaupt etwas aktuelles gibt. Ich meine die Karten, die ich fuer die Strassennavigation, nicht den Outdoormodus, benutzen kann.
Vielen Dank
Thomas
User avatar
chaoscaro
Ehrennavigator ****
 

Posts: 161
Joined: Sun Jan 06, 2008 6:26 pm
Location: Ruhrstadt
Contact:

Post by chaoscaro »

Salut,

Keine - darum stellen ja die meisten auf IGO8 um.
Gruesse aus der Ruhrstadt

Waldi

*Unser Glueck und Seelenfrieden beruhen darauf, dass wir tun was wir fuer richtig halten und nicht das, was andere sagen oder tun.
**Mahatma Gandhi**
ttweb
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Mon Aug 02, 2010 9:02 pm
Location: Reinheim

Post by ttweb »

Hallo,
tja, von wann waren denn die letzten Karten, die es gab. Vielleicht gibt es die ja noch irgendwo? Ist der IGO8 vergleichbar, oder ist es ehereine Art Notloesung?
Gruss Thomas
Twinhard
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Fri Feb 29, 2008 7:01 pm
Location: Ruedesheim

Post by Twinhard »

Hallo Thomas,
es gab scheinbar seit Dez 2008 keine Aktuallisierung fuer europaeische Crossover. Ein Umstieg auf IGO oder eine andere Routingsoftware gelingt den meisten hier. Ein Versuch kostet dich erstmal lediglich eine 2GB SD Karte.
2250T Europa mit XOverCe , BeeLineGPS und Igo8.3.4 fuers Moped .

RM1200 mit Igo8.3.4 fuers Auto.
User avatar
chaoscaro
Ehrennavigator ****
 

Posts: 161
Joined: Sun Jan 06, 2008 6:26 pm
Location: Ruhrstadt
Contact:

Post by chaoscaro »

Hallo Thomas,

IGO 8 - tja das ist die Kroenung. Hier kann Magellan nur verlieren, und zwar haushoch.....
Gruesse aus der Ruhrstadt

Waldi

*Unser Glueck und Seelenfrieden beruhen darauf, dass wir tun was wir fuer richtig halten und nicht das, was andere sagen oder tun.
**Mahatma Gandhi**
ttweb
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Mon Aug 02, 2010 9:02 pm
Location: Reinheim

Post by ttweb »

Twinhard wrote:Hallo Thomas,
es gab scheinbar seit Dez 2008 keine Aktuallisierung fuer europaeische Crossover. Ein Umstieg auf IGO oder eine andere Routingsoftware gelingt den meisten hier. Ein Versuch kostet dich erstmal lediglich eine 2GB SD Karte.
Hmm... Ich kenne mich mit der Materie zu wenig aus. IGO8 ist doch ein Softwarepaket, wenn ich das richtig sehe. Kann mir jemand kurz erlaeutern, wie ich das mit dem crossi in Einklang bringen kann?

Liebe Gruesse
Thomas
Twinhard
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Fri Feb 29, 2008 7:01 pm
Location: Ruedesheim

Post by Twinhard »

Dazu gibt es in diesem Forum jede Menge Lesestoff.
Es geht kurz gesagt darum:
1. Ein gewisses Datenpaket auf eine 2GB SD Karte runterladen
2. Eine Routingsoftware (IGO8 ist erprobt, andere sollen aber auch funktionieren) in dieses Datenpaket dazuladen

Wenn mans mal gemacht hat sagt man: Kinderleicht.
:D

http://magellanboard.alpentourer-alpenp ... php?t=3629
Last edited by Twinhard on Wed Aug 11, 2010 2:11 pm, edited 1 time in total.
2250T Europa mit XOverCe , BeeLineGPS und Igo8.3.4 fuers Moped .

RM1200 mit Igo8.3.4 fuers Auto.
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

Crossi und IGO

Post by goletto »

ttweb wrote:
Twinhard wrote:
Hmm... Ich kenne mich mit der Materie zu wenig aus. IGO8 ist doch ein Softwarepaket, wenn ich das richtig sehe. Kann mir jemand kurz erlaeutern, wie ich das mit dem crossi in Einklang bringen kann?

Liebe Gruesse
Thomas
Hallo Thomas

Bevor du IGO installieren kannst, muss das Crossi "unlocked" sein.
Du kannst es hier nachlesen:
http://www.gpspassion.com/forumsen/topi ... ms=xoverce
Gruss
goletto
ttweb
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Mon Aug 02, 2010 9:02 pm
Location: Reinheim

Post by ttweb »

Hallo!
Habe mir das durchgelesen, werde die Links noch vertiefend betrachten :lol: ...und wenn ich noch Fragen habe... melde ich mich wieder hier.

Danke bis hier her schon mal!

Gruss Thomas
ttweb
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Mon Aug 02, 2010 9:02 pm
Location: Reinheim

Post by ttweb »

HAllo,
Ich habe mir das alles mal durchgelesen und ich habe folgende Fragen, die ich so genau noch nicht beantwortet bekommen habe:

Das wichtigste zuerst:
ist xoverce auch wieder rueckgaengig zu machen? Also gibt es die Moeglichkeit den crossi - falls ich es nicht mehr moechte - wieder genau so zu benutzen, wie es vorher war?

Und dann noch...
Ich habe zig Versionen von igo8 gefunden. Teilweise sind die angepasst auf irgendwelche geraete, haben beinamen wie "Primo"... welche Version wird denn auf dem Crossi laufen?

Kartenmaterial:
Kann ich jede beliebige Karte kaufen und fuer igo verwenden, oder gibt es nur ganz spezielle (wie beim crossi)?

Outdoorfunktion:
Fuer unsere Querfeldeintouren benutzen wir immer gerne die Topokarten und arbeiten mit Tracks und Wegpunkten... funktioniert das nach wie vor, oder gibt es hier auch eine gute alternative? igo ist ja eine reine (Auto, Moped usw.)-navigationsloesung.

Liebe Gruesse
Thomas
Twinhard
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Fri Feb 29, 2008 7:01 pm
Location: Ruedesheim

Post by Twinhard »

ist xoverce auch wieder rueckgaengig zu machen?

Ja, wenn du deine alte Magellan SD Karte noch hast ist lediglich ein Kartenwechsel zu dieser verbunden mit einem Reset am Geraet durchzufuehren


Ich habe zig Versionen von igo8 gefunden. Teilweise sind die angepasst auf irgendwelche geraete, haben beinamen wie "Primo"... welche Version wird denn auf dem Crossi laufen?

Primo wird wahrscheinlich nicht laufen, es hat meines Wissens nach hoeherer Prozessoranforderungen. Du brauchst eine IGO8 Version fuer PNA. Schau mal bei ebay. Dort habe ich welche gesehen.


Kann ich jede beliebige Karte kaufen und fuer igo verwenden, oder gibt es nur ganz spezielle (wie beim crossi)?

Auch IGO ist nicht unendlich kompatibel. Die Darstellung von Karten haengt ja auch von anderen Dateien ab. Diese Dateien muessen aufeinander abgestimmt sein. Eine neue Map von Primo muss nicht automatisch mit einer alten Version von IGO zusammenarbeiten. Die Programmierer haben ja nicht als Prioritaet 1 die alten Systeme am Leben zu erhalten, sondern sich auf neues besseres (manchmal) zu konzentrieren.

Outdoorfunktion:
Fuer unsere Querfeldeintouren benutzen wir immer gerne die Topokarten und arbeiten mit Tracks und Wegpunkten... funktioniert das nach wie vor, oder gibt es hier auch eine gute alternative? igo ist ja eine reine (Auto, Moped usw.)-navigationsloesung.


siehe Antwort 1



Tipp, lade dir XOverCe auf eine andere 2GB SD Karte und resete mit dieser dein Geraet. Dann hast du zuerst mal genuegend zum ausprobieren.
Such dir dann eine Version fuer PNA mit den Maps, die du benoetigst.


PS: Ich hatte die Gelgenheit mir das neue TOMTOM Urban Rider anzuschauen (probieren), ganz nett, koennte fast eine Konkurrenz zu einem feinoptimierten Roadmate werden - fast. :)
2250T Europa mit XOverCe , BeeLineGPS und Igo8.3.4 fuers Moped .

RM1200 mit Igo8.3.4 fuers Auto.
ttweb
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Mon Aug 02, 2010 9:02 pm
Location: Reinheim

Post by ttweb »

Kurz und Knapp: Danke fuer die ausfuehrliche Antwort!
Jetzt geh ich mal auf die Suche nach dem igo ;-)

Liebe Gruesse Thomas
ttweb
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Mon Aug 02, 2010 9:02 pm
Location: Reinheim

XOver... aber wie?

Post by ttweb »

Hallo,
also ich habe jetzt XOver auf eine Karte gepackt.

Nach einem Softreset passiert folgendes:

Loading
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: XOver... aber wie?

Post by speedskater »

ttweb wrote:
Error syntax Error

Diese Nachricht kann ich mit OK bestaetigen

Kennt jemand diesen Fehler und kann mir helfen, ob er "normal" ist?
Normal- guckst du hier

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

Auch wenn mir die gesamte iGo Geschichte auf dem Crossi nie so richtig hat gefallen wollen, ich fand iGO Amigo die Version welche am fluessigsten lief und irgendwie am besten mit der Oberflaeche des Crossi harmoniert hat.
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
Post Reply