Crossover Routenoptiemierung

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
SPRINTer1050
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Jun 10, 2009 7:03 am

Crossover Routenoptiemierung

Post by SPRINTer1050 »

Hallo
ich habe seit kurzem ein XO in meinem Besitz.Dank der Anleitungen von Alpentourer komm ich auch wunderbar zurecht und auf der letzten Tour in Oesterreich hab ich das Geraet lieben gelernt.
Mein Geraet habe ich aus Amerika,ist fuer den Europa ausgelegt und hab eine SD Karte dabei mit der Bezeichnung MRM 2X00/CrossoverGPS EUV2 Update.
Mein einziges Problem besteht im Abfahren von zuvor festgelegten Routen am MTP.Wenn ich die Log Datei per SD Karte im XO speichere und den Outdoor Modus starte um die Route abzufahren,bekomme ich nicht die Strassen angezeigt die ich abfahren soll,sondern ein rosa Strich der mir nur die Richtung zeigt zum naechsten Track/Waypoint. Strassen bekomm ich schon angezeigt nur der rosa Strich geht nicht der Strasse entlang die ich fahren soll sonden eher per Flugrichtung

Brauche ich vielleicht noch die Magellan Topo 3d Deutschland Karte und die Tour zu verfeinern?
Entweder habe ich es falsch verstanden oder es ist wirklich nur so gedacht das grob die Richtung gezeigt wird und ich dann selber waehlen/kann ob ich die naechtse oder uebernaechste links nehme?

Waere nett wenn Ihr ein Tipp fuer mich haettet

Gruss
Dirk
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

Post by luskan61 »

Das Problem hatte ich am Anfang auch.
Beim MTP lag die Route wunderbar auf der Strasse. Im XO hatte ich dieses "Luftlinienrouting".
Wenn du weiter mit dem MTP arbeiten willst, pruefe die Route danach mal mit Mapsend Lite.
Dort siehst du, wie das Routing dann auf dem XO aussieht. Der MTP produziert zu wenig Trackpunkte.
Der Unterschied: der MTP kann "routen", also auf der Strasse bleiben; das geht im Outdoormodus des XO nicht.
Der zeigt dir den geraden Weg von Trackpoint zu Trackpoint an.
Falls ich falsch liege, mag mich inkognito korrigieren.
Ich bin dann auf Vantage Point umgestiegen. Die Tracks bleiben dann so wie sie erstellt wurden.
Du musst nur genug Waypoints setzten, dann liegt die Tour auch auf der Strasse.
Wenn du eine Topo brauchst, nimm die TopoOSM von Sockeye. Lohnt sich.
Fuer`s Mopped brauchst du die aber nicht. Ist mehr fuer Fahrrad und Wandern interessant..

Gruss
Olaf
Crossover, Triton 400
condor69
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Mon May 12, 2008 9:40 pm
Location: Aalen

Re: Crossover Routenoptiemierung

Post by condor69 »

SPRINTer1050 wrote:Waere nett wenn Ihr ein Tipp fuer mich haettet
Habe hier beschrieben wie ich es mache:
http://magellanboard.alpentourer-alpenp ... php?t=2287
condor69 wrote:Meine Motorradtouren mit dem Crossover plane ich inzwischen so:

Tour mit dem Motorrad Tourenplaner erstellen, oder ueber das kostelose GPS Modul eine fertige Route im MTP 08/09 importieren.

Export nicht als .tef sondern als .gpx, (Wichtig: detaillierte Liste!) man erhaelt so eine ca. 4 mal hoehere Punktedichte, der Track folgt quasi exakt der Strasse.
Eine Bearbeitung im MapsendLite (Gummibandmethode) ist dann unnoetig.

Import als Track (.gpx) im VantagePoint und anschliessender Export als Track (.log) zum kopieren auf die SD Speicherkarte des Crossover

Die Umwandlung mit der waypointer Software von .tef nach .log entfaellt somit.
Ich schaue den Track trotzdem im waypointer an, um zu kontrollieren, das 2000 Punkte im Track nicht ueberschritten werden,
was bei laengeren Touren sehr einfach passiert.

Das Reduzieren eines Tracks unter 2000 Punkte geht ganz gut mit GPS-Track-Analyse.NET
Gruss
Dirk

Roadmate 2250T -> Crossover 1.95 -> IGO8
SPRINTer1050
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Jun 10, 2009 7:03 am

Post by SPRINTer1050 »

Danke fuer die Tipps !

Mein Problem dabei ist das ich kein Strassennetz im MAPSENDLITE und VP sehe und somit nicht weiss ob der Waypoint auf der Strasse liegt oder daneben und Luftlinie geht.

Gruss
Dirk
condor69
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Mon May 12, 2008 9:40 pm
Location: Aalen

Post by condor69 »

SPRINTer1050 wrote: Mein Problem dabei ist das ich kein Strassennetz im MAPSENDLITE und VP sehe
OK, alles klar, ist aber eine andere Baustelle.

Im VP oder MapSendLite musst du eine Karte einbinden,
OSM Karten gibt es hier: http://www.maps4me.net/home

Die Europa Karte (MRM 2X00/CrossoverGPS EUV2 Update) die sich auf der SD Card deines Crossover befindet ist dazu leider nicht geeignet (oder nur mit Tricks?), hab noch eine alte, die funktioniert.
Gruss
Dirk

Roadmate 2250T -> Crossover 1.95 -> IGO8
Post Reply