Bezugssystem wechseln ?

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
nobuddy
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sun Mar 30, 2008 6:18 pm

Bezugssystem wechseln ?

Post by nobuddy »

Moin !

Weiss vielleicht jemand in der Gemeinde, ob es moeglich ist sich die Koordinaten im Gauss-Krueger-System anzeigen zu lassen ? Das Umschalten von UTM in GK ging bei meinem vorigen Geraet mittels Knopfdruck - beim Crossi scheint es nicht moeglich zu sein ( Oder find' ich es nicht ? ) . Wuerde mich ueber entsprechende Hinweise freuen , da das Umrechnen mittels online generator doch recht aufwaendig ist.

Danke und schoenen Gruss
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Willkommen an Board :-)

Du musst nur in Optionen/Koordinatensystem die gewuenschte Einstellung treffen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
nobuddy
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sun Mar 30, 2008 6:18 pm

Post by nobuddy »

Moin Matz !

Ich habe mein Geraet schon eine Weile und bin - inkognito sei Dank - bisher durch reines Mitlesen zurechtgekommen da meine Fragen immer schon jemand anderes hatte ... Durch die Zusammenarbeit mit Archaeologen bin ich nun gezwungenermassen an den Punkt gekommen mich mit der komplexen GK-Projektion zu beschaeftigen und da ich weiss, dass Du mit "Engelsohren/ -augen" auf die Fragen eingehst, wage ich mich noch mal weiter vor :

In der Tat hab ich das in den Optionen schon uebersehen, weil eben nirgends etwas von "GK" steht. Ich nehme mal an, es handelt sich um das Koordinatensystem DEUTSCH ... dann komme ich zur Auswahl Gebiet 2 bis Gebiet 6 . Was ist das nun ?? Hat das etwas mit den bei GK relevanten Meridianstreifen zu tun ? Ich stelle fest, der N-Wert im Geraet passt zu dem GK-Hochwert meines Standortes ( 5959131 - Naehe Trittau in S-H ) und bleibt fast unveraendert, egal welches der Gebiete 2-6 ich im Geraet anwaehle( Logisch bei Bezug zum Aequator ). Je nach Gebietsanwahl aendert sich der O-Wert im Geraet, was ja den Schluss zulaesst dass je nach Gebietsanwahl 2-6 ein anderer Bezugsmeridian fuer den Rechtswert genommen wird . Soweit so gut, aber der O-Wert im Geraet ist immer nur maximal 6-stellig . Nach dem mir vorliegenden Raster muesste der auch 7-stellig sein und so um 4400000 liegen - tut er aber nicht. Je nach Gebietsanwahl variiert der zwischen 795800 bei Gebiet 2 und 3500 bei Gebiet 6 . Und ueberhaupt - warum gibt es kein Gebiet 1 ?

Gibt es da vielleicht noch ein paar amateurgerechte Antworten drauf' ? Wuerde mich freuen .

Schoenen Gruss Andreas
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Um der Verzerrung durch die Kugelgestalt der Erde entgegenzuwirken ist GK in 3Grad breite Meridianstreifen aufgeteilt. Zone 1 ist 3Grad Oestlich Laenge, Zone 2 ist 6Grad Oestlicher Laenge, Zone 3 ist 9Grad Oestliche Laenge. Du musst also die Zone voreinstellen, die Deinem aktuellen Standort entspricht. Als Grundlageneinstieg koennest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9F- ... atensystem mal schmoekern.

Gebiet 1 ergaebe keine Koordinate, die in Deutschland liegt und ist so fuer die Einstellung DEUTSCH irrelevant
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Die Mittelmeridiane liegen in Deutschland wie folgt:

6Grad = 2 GK Streifen (gueltig von 4,5Grad - 7,5Grad) Laenge
9Grad = 3 GK Streifen (gueltig von 7,5Grad - 10,5Grad) Laenge
etc.

Der Rechtswert wird immer mit 500000 am Mittelmeridian festgelegt, damit es keine negativen Koordinaten gibt.
Damit die Systeme unterscheidbar werden, wird der entsprechende Streifen davorgesetzt, also ist der Rechtswert beim
3. Meridianstreifen = 9Grad -> 3500000 m

Die Hochwerte werden natuerlich immer vom Aequator hochgerechnet.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
nobuddy
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sun Mar 30, 2008 6:18 pm

Post by nobuddy »

Moin !

Zuerst mal vielen Dank fuer die prompten Antworten . Wikipedia hatte ich schon bemueht, ich glaube das Prinzip hab' ich auch verstanden . Was mich aber ratlos macht, ist dass der Rechtswert in jeder Gebietseinstellung nur maximal 6-stellig angezeigt wird . Habt Ihr da noch eine Idee ?

Danke und schoenen Gru0 Andreas
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

nobuddy wrote:Moin !

Zuerst mal vielen Dank fuer die prompten Antworten . Wikipedia hatte ich schon bemueht, ich glaube das Prinzip hab' ich auch verstanden . Was mich aber ratlos macht, ist dass der Rechtswert in jeder Gebietseinstellung nur maximal 6-stellig angezeigt wird . Habt Ihr da noch eine Idee ?

Danke und schoenen Gru0 Andreas
Es kann sein, das die Zone nicht mit angegeben wird.
Dann reicht es den Rechtswert 6stellig einzugeben.

Gruss GUido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
nobuddy
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sun Mar 30, 2008 6:18 pm

Ich hab's ... !

Post by nobuddy »

Danke fuer Eure Bemuehungen , das Problem ist geloest : Ich habe einfach mal mehrere Geraete von den Archies geschnappt und sie parallel zu meinem laufen lassen. Und siehe da - es ist in der Tat so, dass man sich den Bezugsstreifen selber waehlen muss und dieser dann als erste Stelle nicht mit angezeigt wird . Das finde ich , gelinde gesagt - vollkommen daneben ( Was soll das nur dass man eine Positionsangabe sozusagen " mit ein' im Sinn " angezeigt bekommt ? Ueberdies ist bei Garmin die eigenstaendige Ermittlung des Bezugsstreifens nicht vonnoeten, schafft das Geraet selber ...) aber zumindest ist jetzt klar dass der Crossi richtig arbeitet .

Schoenen Gruss Andreas
Post Reply