Stromversorgung am Motorrad

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
TMA
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Mon May 21, 2007 7:47 am
Location: Bischberg / Bamberg

Stromversorgung am Motorrad

Post by TMA »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun letzte Woche mein neues Crossover bekommen habe, stellt sich mir die Frage, wie ich die Stromversorgung am Motorrad bewerkstellige.
Im Lieferumfang ist ja ein Versorgungskabel dabei, das einen Stecker fuer einen Zigarettenanzuender/Bordsteckdose beinhaltet. Da ich keine entsprechende Bordsteckdose am Motorrad habe, waere ein Kabel mit offenen Enden ideal. Das gibts aber bis dato nicht., zumindest habe ich es noch nirgendwo gesehen.
Den Stecker fuer die Bordsteckdose einfach abschneiden ist auch nicht, denn darin ist ja ein Spannungswandler.
Wir habt ihr das geregelt?

Gruesse
Thomas
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich habe eine "kleine" Bordsteckdose. Dafuer gibt es im Zubehoerhandel (Polo) einen Adapter auf "Zigarettenanzuender".
Da kann man einfach dann das Kabel abschneiden und Du koenntest so eine beliebige Stromversorgung herstellen.

Allerdings laeuft bei mir das Crossi mit voller Beleuchtung runde 8 Stunden. Reicht also fuer eine Tagesetappe. Wenn Du nur einen Track aufzeichnen willst, kannst Du die HOLD Taste druecken und damit das Display abschalten. Das Crossover laeuft dann > 48 Stunden (mehr habe ich noch nicht ausprobiert)

Gruss, Matz.

P.S.: Willkommen im Forum und bei den Crossis !
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
TMA
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Mon May 21, 2007 7:47 am
Location: Bischberg / Bamberg

Post by TMA »

Hi Matz,

ich hatte mir das mit der Bordsteckdose schon mal ueberlegt, aber dann hat man ja noch immer dieses Riesenteil von Stecker, das muss ja auch irgendwo untergebracht sein. Gibt
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Bisher hat mich der Stecker nicht gestoert. Der baumelt einfach in der Verkleidung meiner CBF herum.

Das Problem sind ja die 5V, die in das Geraet hinein muessen, d.h. der Spannungswandler ist unerlaesslich...

Du koenntest natuerlich auch einen 2. KFZ Stecker kaufen, den unter der Sitzbank montieren und ein entsprechend verlaengertes Kabel nach vorne verlegen.

Vielleicht kann Didi mal posten, wie er die Stromversorgung gebaut hat.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Spannungsversorgung am Mopped

Post by Alpentourer »

Halloeli,

inzwischen habe ich 4 Crossover an verschiedene Moppeds angeschlossen. Neben der Varadero auch an die Transalp.
Zuerst waehlte ich die Methode wie Matz beschrieben hat. Adapterkabel a la Louis, aber von Conrad Electronic und den ganzen Kram mit Kabelbinder dann irgendwie verstaut.
Diese Loesung hatte ich nach dem beruehmten Test, als ich sicher war dass das Crossover an mein Mopped kommt ,durch folgende Radikalloesung ersetzt. Uebernommen hatte ich das von der Loesung, wie ich mein Garmin eTrex damals an meinem Mopped mit Spannung versorgt hatte.

Benoetigt wird ein Loetkolben, ein Teppichmesser, zwei Kabelstuecke und Isolierband.
Das vordere Ende des Zigarettenanzuendersteckers laesst sich herausdrehen. Dahinter befindet sich die Sicherung.
Das Gehaeuse ist verklebt, laesst sich jedoch mit einem Teppichmesser oeffnen.
Im vorderen Teil befinden sich ein schwarzes (Minus) und rotes (Plus) Kabel. Diese beiden Kabel verlaengern.
Ich habe den kompletten Kontaktkram aus dem vorderen Teil entfernt.
Danach werden die beiden verlaengerten Kabel nach vorne herausgefuehrt und das Gehaeuse vorne und hinten mit Isolierband verschlossen.

Das hier waere auch eine Aufforderung an Zubehoer Lieferanten. Ich hatte damals mit meinem Garmin GPS12 das gleiche Problem und baute mir mit einem 7805 Spannungswandler fuer kleines Geld eine 3V Spannungsversorgung. Da das Crossover 5V braucht, waere das sogar noch einfacher, zumal das Crossover einen genormten Stecker hat. Garmin hatte das damals nicht. Also einen fertigen 5V Baustein von Conrad Electronic in ein smartes Gehaeuse. Eine Seite zwei Kabel mit Loetenden und andere Seite ein Kabel mit Normstecker.
Vielleicht hat bikertech.de oder taxnav.de eine Idee dies anzubieten. Dann braucht man den Standardstecker nicht zerstoeren, kann fuer 19,50 Euro noch mal eine Halterung fuer's Auto dazu kaufen und das Crossover in beiden Fahrzeugen low cost nutzen.
Twinhard
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Fri Feb 29, 2008 7:01 pm
Location: Ruedesheim

Re: Stromversorgung am Motorrad

Post by Twinhard »

Hallo Didi,
gibt es die von Dir im letzten Absatz beschriebene Lösung mittlerweile auf dem Markt? Die bekannten Adapter sind mir allesamt zu klobig.

Ist http://www.conrad.de/ce/de/product/1678 ... 8-3V3-33-V das so ein Bauteil?
VG
Herbert
2250T Europa mit XOverCe , BeeLineGPS und Igo8.3.4 fuers Moped .

RM1200 mit Igo8.3.4 fuers Auto.
Post Reply