Crossover in Skandinavien

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
clh
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sat Jun 20, 2009 9:23 pm

Crossover in Skandinavien

Post by clh »

Hallo,

im letzten Jahr habe ich das Crossover in Skandinavien benutzt bzw. nicht benutzt, denn es hat dort nicht funktioniert. Ab etwa Hoehe Kalmar verzoegerte sich die Darstellung staendig und hinkte der tatsaechlichen Position manchmal ein, zwei Kilometer hinterher.

Auf Gotland funktionierte es dann garnicht mehr, weil praktisch nirgendwo eine Positionsbestimmung klappte. Das gleiche spaeter in Stockholm. Auf der Heimfahrt wurde es dann immer besser und in D funktioniert das Geraet nach wie vor gut.

Das Problem habe ich an Maggellan gemeldet; aber keine Antwort erhalten. Ein Update hat es seitdem ja auch nicht gegeben.

Und nun lese ich hier mit Schrecken, dass die Produktion des Geraetes eingestellt wurde und kein Update mehr kommen wird.

Heisst das nun, ich kann das Crossover in Skandinavien nicht mehr benutzen? Hat hier jemand aehnliche Erfahrungen im Norden gemacht? Gibt es Abhilfe?

Vielen Dank schon mal fuer Eure Muehe!

Clemens
User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Post by krsund »

Hei das XO mit der EU-Map funzt ganz gut in Skandinavien, Probleme kann es auf kleinen Schotterstrassen geben, da findet er die eingegebene Adresse manchmal nicht, ich denke das liegt aber an der Karte selber.

Ich lebe seit Februar letzten Jahres in Norwegen!!!!

cu rainer
clh
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sat Jun 20, 2009 9:23 pm

Post by clh »

Hallo,

OK, es funktioniert also in Norwegen. Aber kennt jemand das beschriebene Problem - ev. auch nur in Schweden?

Clemens
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Bin mit dem Crossi schon in Schweden gewesen. Funktionierte ganz prima.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Post by krsund »

Der schnellste Weg fuehrt ueber Denemark und Schweden nach Norwegen

cu rainer
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Fuer's Mopped sehr zu empfehlen:
- Anfahrt ueber die Ostseite Daenemarks bis Kopenhagen
- Ueber die Oeresund-Bruecke (ist der Wahnsinn das Bauwerk - Du meinst Du faehrst in den Himmel)
- An der Westkueste Schwedens bis Goeteborg
- Tagestrip zum Lygnernsee (natuerliche Rennstecke - bei Bikern sehr beliebt)
- An der Westkueste bis Oslo
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
clh
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sat Jun 20, 2009 9:23 pm

Re: Crossover in Skandinavien

Post by clh »

clh wrote: im letzten Jahr habe ich das Crossover in Skandinavien benutzt bzw. nicht benutzt, denn es hat dort nicht funktioniert. Ab etwa Hoehe Kalmar verzoegerte sich die Darstellung staendig und hinkte der tatsaechlichen Position manchmal ein, zwei Kilometer hinterher.
...
Wir sind wieder in Skandinavien - diesmal in Norwegen - unterwegs und das Problem ist das gleiche. Mittlerweile vermute ich einen Defekt der Speicherkarte, denn wenn ich versuche, die Dateien der Karte auf den Laptop zu kopieren, bricht die Uebertragung bei zwei Dateien immer wieder ab und die Karte wird vom Laptop nicht mehr erkannt. Die Dateien sind:

EUR.imi 1.506.376 KB vom 19.10.2007
MarcoPolo-EUR.poi 241.431 KB vom 19.10.2007

Auf der Karte steht:

Magellan Map V3
Part No.: 601107-08
Region: EUROPE

Die anderen Dateien lassen sich problemlos kopieren. Ich vermute nun, dass in den beiden genannten Dateien vermutlich Skandinavien-Daten defekt / nicht lesbar sind und daher die Verzoegerungen und staendigen Neustarts des Navi stammen.

Ich wuerde die Speicherkarte gern formatieren und die Dateien neu aufspielen. Aber dazu muesste ich die beiden genannten natuerlich erstmal auf meinem Laptop haben.

Koennte mir jemand von Euch die Dateien per eMail schicken - clh(at)gmx.de - oder kann mir jemand sagen, wo ich sie im Netz ev. finde?

Viele Gruesse

Clemens
User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Post by krsund »

wo bist du denn in Norwegen?

cu rainer
clh
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sat Jun 20, 2009 9:23 pm

Post by clh »

krsund wrote:wo bist du denn in Norwegen?

cu rainer
Im Hotel Rondablikk in der Naehe von Kvam.

Clemens
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

Hallo Clemens,
anscheinend hast du ja einen Laptop inkl. Kartenleser dabei. Falls mit Windows-Betriebssystem, dann versuch's doch mal mit chkdsk. Hat mir schon mehrmals bei SD-Karten und kaputten Dateien geholfen.

Gruss, bonndias
clh
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sat Jun 20, 2009 9:23 pm

Post by clh »

bonndias wrote:Hallo Clemens,
anscheinend hast du ja einen Laptop inkl. Kartenleser dabei. Falls mit Windows-Betriebssystem, dann versuch's doch mal mit chkdsk. Hat mir schon mehrmals bei SD-Karten und kaputten Dateien geholfen.

Gruss, bonndias
Danke fuer den Tipp; leider laesst sich die Speicherkarte damit nicht reparieren. Jetzt weiss ich allerdings, dass die Dateien defekt sind.

Gibt's jemanden hier, der sie mir schicken kann?

Clemens
User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Post by krsund »

Vergesse den ganzen Magellanschei....

wenn du ueber Kristiansand zurueck faehrst kannst du bei mir eine Kopie mit XoverCE plus ganz eu haben

cu rainer
User avatar
chaoscaro
Ehrennavigator ****
 

Posts: 161
Joined: Sun Jan 06, 2008 6:26 pm
Location: Ruhrstadt
Contact:

Post by chaoscaro »

Salut,

war mit XoverCe und IGO 8 in Kroatien. Streckenfuehrung und Routenberechnung ohne Probleme. Wesentlich besser als magellan....
Gruesse aus der Ruhrstadt

Waldi

*Unser Glueck und Seelenfrieden beruhen darauf, dass wir tun was wir fuer richtig halten und nicht das, was andere sagen oder tun.
**Mahatma Gandhi**
clh
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sat Jun 20, 2009 9:23 pm

Re: Crossover in Skandinavien

Post by clh »

clh wrote:
clh wrote: im letzten Jahr habe ich das Crossover in Skandinavien benutzt bzw. nicht benutzt, denn es hat dort nicht funktioniert. Ab etwa Hoehe Kalmar verzoegerte sich die Darstellung staendig und hinkte der tatsaechlichen Position manchmal ein, zwei Kilometer hinterher.
...
Wir sind wieder in Skandinavien - diesmal in Norwegen - unterwegs und das Problem ist das gleiche. Mittlerweile vermute ich einen Defekt der Speicherkarte, denn wenn ich versuche, die Dateien der Karte auf den Laptop zu kopieren, bricht die Uebertragung bei zwei Dateien immer wieder ab und die Karte wird vom Laptop nicht mehr erkannt. Die Dateien sind:

EUR.imi 1.506.376 KB vom 19.10.2007
MarcoPolo-EUR.poi 241.431 KB vom 19.10.2007

Auf der Karte steht:

Magellan Map V3
Part No.: 601107-08
Region: EUROPE

Die anderen Dateien lassen sich problemlos kopieren. Ich vermute nun, dass in den beiden genannten Dateien vermutlich Skandinavien-Daten defekt / nicht lesbar sind und daher die Verzoegerungen und staendigen Neustarts des Navi stammen.

Ich wuerde die Speicherkarte gern formatieren und die Dateien neu aufspielen. Aber dazu muesste ich die beiden genannten natuerlich erstmal auf meinem Laptop haben.

Koennte mir jemand von Euch die Dateien per eMail schicken - clh(at)gmx.de - oder kann mir jemand sagen, wo ich sie im Netz ev. finde?

Viele Gruesse

Clemens
Hat wirklich niemand die beiden Dateien???

Clemens
User avatar
chaoscaro
Ehrennavigator ****
 

Posts: 161
Joined: Sun Jan 06, 2008 6:26 pm
Location: Ruhrstadt
Contact:

Post by chaoscaro »

Salut,

die beiden Dateien sind die Hauptdatein von Magellan. Einmal 1,43 GB (imi) und ca 86 GB (poi). Die SD-Karte von Magellan ist ja auch an die Dateien gebunden (steht auch irgendwo in den VorvorFreds - ist aber auch eigentlich allgemein bekannt, dass man an der SD nicht rumfummelt). Wenn Du diese Karte formatieren solltest laeuft auch die Software nicht mehr (weil im Masterbootsektor ein entsprechender Eintrag von Magellan ist - und wenn der futsch ist, wars das - vielleicht hast Du ja durch irgendeine Aktion genau diesen Eintrag geloescht). Dann kannst Du die Karte in die Tonne kloppen.

Also vergiss den ganzen Scheiss und zieh Dir xorverce und igo8 drauf.

Alternativ muss Du im Zweifelsfall per Kompass und Karte navigieren. :wink:
Gruesse aus der Ruhrstadt

Waldi

*Unser Glueck und Seelenfrieden beruhen darauf, dass wir tun was wir fuer richtig halten und nicht das, was andere sagen oder tun.
**Mahatma Gandhi**
Post Reply