Topo Deutschland OSM

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
thyrie
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Wed Jul 16, 2008 7:35 am

Topo Deutschland OSM

Post by thyrie »

Konnte ueber die Suche nichts passendes finden.

Ich habe die kostenlose OSM-Topo auf den Crossi transferiert bekommen. Allerdings faellt mir eins auf: Hoehenlinien vom Feinsten, aber keine Wege. Nur grosse Strassen und Autobahnen. SInd die generell nicht auf der Karte oder mache ich was falsch beim Export ueber die SD-Card?
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Auch wenn du reinzoomst ?
Alle Kartendetails auf on ?
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
thyrie
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Wed Jul 16, 2008 7:35 am

Post by thyrie »

Ja, auch dann.
Dachte zuerst, es liegt am Zoomen, das ist es aber nicht.
condor69
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Mon May 12, 2008 9:40 pm
Location: Aalen

Re: Topo Deutschland OSM

Post by condor69 »

thyrie wrote: Hoehenlinien vom Feinsten, aber keine Wege. Nur grosse Strassen und Autobahnen.
Hatte den selben Effekt bei der Alpen Topo OSM:

In Oesterreich werden alle Wege und Strassen wie gewohnt im Crossi angezeigt.
In Italien und Slovenien sehe ich nur die Hoehenlinien, VantagePoint zeigt aber auch hier Strassen usw. an.
Gruss
Dirk

Roadmate 2250T -> Crossover 1.95 -> IGO8
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

Habe mir gerade die Dolomiten-Karte in MapSend Lite und in VantagePoint angeschaut. Z. B. bei Trento faellt mir auf, dass die Strassen nur bis 1:87000 zu sehen sind. Ab 1:79000 sind in einem Streifen von ~ 15 Km noerdlich der suedlichen Kartengrenze keine Strassen mehr zu sehen. Noerdlich von diesem Streifen ist alles ok.

@thyrie
Bei mir sieht die OSM TOSMD0609 auf dem Crossi ganz gut aus. Hast du mal einen Ort oder Gegend, wo die Details fehlen? Wie sieht es z. B. in Koeln oder Berlin aus. Gibt es hier auch keine Details?
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

Hatte den selben Effekt bei der Alpen Topo OSM:

In Oesterreich werden alle Wege und Strassen wie gewohnt im Crossi angezeigt.
In Italien und Slovenien sehe ich nur die Hoehenlinien, VantagePoint zeigt aber auch hier Strassen usw. an.
In VantagePoint sehe ich aber auch in Italien fast keine Strassen. Daher wundert es mich nicht, wenn du im Crossi keine Strassen siehst.
condor69
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Mon May 12, 2008 9:40 pm
Location: Aalen

Post by condor69 »

bonndias wrote: In VantagePoint sehe ich aber auch in Italien fast keine Strassen. Daher wundert es mich nicht, wenn du im Crossi keine Strassen siehst.
Ist gar nicht so schlecht, in groesseren Staedten sogar die Hauptstrassen, schau dir mal z.B. Bruneck oder Ljubljana an.
Die Tour die ich geplant hatte, war fast komplett im VantagePoint sichtbar, z.B. Passo del Predil (I-SLO) mit Mangartstrasse runter bis zum Kartenende zwichen Udine und Triest.
Aber bereits beim Grenzuebergang Nassfeldpass (A-I) hoerten die Stassen im Crossi schlagarting auf und wurden erst wieder auf dem Wurzenpass (SLO-A) auf der oesterreichischen Seite ploetzlich wieder sichtbar.

Zurueck zum eigentlichen Thema: Mit der TOSMD0609 ist alles in Ordnung, sehe alle Details.
Gruss
Dirk

Roadmate 2250T -> Crossover 1.95 -> IGO8
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

condor69 wrote:Zurueck zum eigentlichen Thema: Mit der TOSMD0609 ist alles in Ordnung, sehe alle Details.
:wink: Gute Idee. Ich hatte es so verstanden, dass Thyrie Probleme mit der TOSMD0609 hatte, aber du mit der Alpen Topo OSM. Das ist fuer mich die TOSMDACH und mit der Karte wuerde ich ungern beim Predil vorbeifahren. Zumindest in VantagePoint sehe ich auf der TOSMDACH keine Strasse, die da hoch fuehrt.

Gruss, bonndias
condor69
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Mon May 12, 2008 9:40 pm
Location: Aalen

Post by condor69 »

bonndias wrote: Das ist fuer mich die TOSMDACH und mit der Karte wuerde ich ungern beim Predil vorbeifahren. Zumindest in VantagePoint sehe ich auf der TOSMDACH keine Strasse, die da hoch fuehrt.


Mit der Alpen Topo OSM meine ich die TOSM DACH oder wie sie sonst noch heisst, der Predil Pass ist auf jeden Fall im VantagePoint zu sehen:
http://www.bildserver.net/view.php?id=276195345
Gruss
Dirk

Roadmate 2250T -> Crossover 1.95 -> IGO8
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

Hmm, jetzt komme ich nicht mehr mit, ist vielleicht eher ein Thema fuer ein anderes Forum, aber:

In VantagePoint sehe ich auf der TOSM DACH den Lago aber keine Strasse :( Eine Strasse habe ich nur auf einer Hintergrundkarte, dann gibt's aber keinen See...

Raetsel ueber Raetsel...

Gruss, bonndias
condor69
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Mon May 12, 2008 9:40 pm
Location: Aalen

Post by condor69 »

bonndias wrote: Raetsel ueber Raetsel...
Fuer mein Problem hab ich die Loesung gefunden, bei einer neueren Version der Alpen Topo OSM wurden die Daten reduziert, I und SLO sind nicht mehr drauf, auf dem PC habe ich noch eine aeltere Version.

@bonndias: Danke fuer die Hilfe.
Gruss
Dirk

Roadmate 2250T -> Crossover 1.95 -> IGO8
thyrie
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Wed Jul 16, 2008 7:35 am

Post by thyrie »

Ich kann auf der Topo D nur Hoehenlinien sehen, ein bisschen Topographie und das wars. Keine Strasse, keine Wege, nichts! Auch dann nicht, wenn ich sie mit MapsEnd anschaue.

Koennte es an der Software-Version auf dem Crossi liegen? Die kaeufliche Topo laeuft einwandfrei.
condor69
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Mon May 12, 2008 9:40 pm
Location: Aalen

Post by condor69 »

thyrie wrote: Auch dann nicht, wenn ich sie mit MapsEnd anschaue.
Dann stimmt was mit deiner Karte nicht,
in Mapsend Lite und VantagePoint sehe ich alle Strassen, Wege usw.
In meinem Crossie ist auch alles ok (Fw. 1.95).

Lade die Topo D nochmal runter, evtl. ist sie beschaedigt.
Gruss
Dirk

Roadmate 2250T -> Crossover 1.95 -> IGO8
thyrie
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Wed Jul 16, 2008 7:35 am

Post by thyrie »

Habe ich jetzt gemacht! Nun sehe ich tatsaechlich wesentlich mehr :D
Wenn auch unser Dorf nur noch aus drei Strassen besteht :shock: Ist wohl zu klein.
Aber der Rest ist nun O.K. Wanderwege/Forststrassen sind nicht drauf, oder?

Vielen Dank fuer die Tipps :D
condor69
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Mon May 12, 2008 9:40 pm
Location: Aalen

Post by condor69 »

thyrie wrote: Wanderwege/Forststrassen sind nicht drauf, oder?
Bei mir im Umkreis sind recht viele drauf, aber nicht alles.

Die Qualitaet der OSM Karten variert halt stark, kommt drauf an, wie viele in der Gegend aktiv an der Verbesserung des Kartenmaterials mitarbeiten.

Die Strasse in der ich wohne ist nicht dabei, werde ich bei OSM selbst einpflegen muessen.
Gruss
Dirk

Roadmate 2250T -> Crossover 1.95 -> IGO8
Post Reply