Routenvergleich CrossoverGPS - Motorrad Tourenplaner 2007/8

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Routenvergleich CrossoverGPS - Motorrad Tourenplaner 2007/8

Post by inkognito »

So routet das Crossover GPS im Vergleich zum Motorrad Tourenplaner 2007/2008 :D

Der Anforderung ist eine "schoene" Strecke zum Buero. Das CrossoverGPS berechnet im Modus "Autobahnen vermeiden" exakt die Strecke (ohne Zwischenziele), die ich mit dem Motorrad am liebsten fahre:

Image
Ueber den Johanniswall, B215, L202 -> Morsum, Werder, Wesebruecke zum Buero.
Image

Der Motorradtourenplaner (im Modus "Tour, landschaftl. schoene bevorzugen) Routet zuerst mit der Methode "kuerzeste" durch die Innenstadt ...
Dann zwar auch ueber die L202, allerdings in Morsum rechts ab ueber "unfahrbare" Feldwege bis hinter Werder, dann auf die Strecke ueber die Weser, wie das Crossi.

Das ist absolut typisch fuer Routen mit dem Modus "Autobahnen vermeiden". Man koennte den auch umbenennen in "Schoene Moppedtour" :D :D :D

Gruss, Matz
Last edited by inkognito on Sun May 20, 2007 10:04 pm, edited 2 times in total.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Routing Engine

Post by Alpentourer »

@Matz
Das mit der Routing Engine ist ein sehr heisses und gern diskutiertes Thema. Gemaess dem Feedback von Joerg63 und Armin aus dem Varaderoboard, hat Mapsource und auch die Garmin Engine das Routing drauf. Joerg faehrt Zumo, Armin 276C. Ich nehme mit den beiden mal Kontakt auf und wir waehlen dann gemeinsam einen Startpunkt und einen Zielpunkt und werden dies dann mit den unterschiedlichen Geraeten und den Programmen routen und auch gemeinsam auswerten.

Ich hatte ein aehnliches Problem mit Mapsource NT V9 um ueber den Grossen Sankt Bernhardpass zu kommen. Daniel aus dem Varaboard teilte mir dann mit, dass ich alle Optionen ausschalten muss, da Mapsource immer noch den alten Stand kennt - als die hintere Seite des Passes teilweise Schotter war. Ist zwar eine Weile her und die Strasse ist seit langem befestigt, aber keiner von uns kann sagen welche Kartenbereiche von Navtech welche Aktualitaet aufweisen und wie diese von den GPS Herstellern uebernommen werden.

Ziel sollte NICHT ein Vergleich sein wer ist besser oder wer ist schechter, sondern wie muss ich in welchem Geraet/Programm wo, welche Parameter setzen um aehnliche Ergebnisse zu bekommen. :idea: :idea:
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

@didi,

ich habe wirklich viele Mails bekommen, mit der Frage was das tolle am Routing des Crossi sei, was ich hiermait mal beschrieben habe :D

Routing koenne alle, keine Frage :!:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

@Matz
Halloeli,
ich weiss, mir geht es genauso. Das Thema hat politische Brisanz, wie du sicherlich noch aus dem Resultat meines Threads im Naviboard weisst. Das rueber zu bringen wird die Challenge sein. Das geht nur wenn wir die User der anderen Geraete zu einem offenen von allen Seiten abgeklaerten Vergleich bekommen. Sonst gaebe das wieder ein Hauen und Stechen.
Ich habe einmal den Fehler begangen und meiner Begeisterung ueber die Routing Engine Luft verschafft, was aber leider nicht angekommen ist. :roll: :roll:
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... ich habe ja schon bewusst darauf verzichtet den Crossover gegen ein anderes Geraet im Modus "Schnellstrassen vermeiden" antreten zu lassen :D :D :D
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply