Wanderurlaub

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
irrlaeufer
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Thu Oct 30, 2008 8:34 pm

Wanderurlaub

Post by irrlaeufer »

Hallo XO Nutzer,
habe neulich bei einem grossen Onlineshop ein Crossi ersteigert. Gleich in den Wanderurlaub gefahren und nun wird`s auch schon lustig. Meine bessere Haelfte bestand darauf staendig die klassische Wanderkarte (Massstab 1:50000) mitzunehmen und Sie sollte Recht behalten.
1. Das Kartenmaterial der Topo3D taugt nur bis zum Forstweg. Die aufgezeichneten Tacks gingen teilweise quer durch den Wald weil dem Kartenmaterial die ausgeschilderten Wanderwege fehlen :evil:. Frage die auch schon viele User stellen WO GIBT ES GESCHEITES KARTENMATERIAL!
2. Bei der Wegaufzeichnung wurde ich des oefteren hin und her gebeamt obwohl der Wald sehr licht und die Sonne staendig ueber den Berg zu sehen war. Also muesste ich von da "Oben" gesehen worden sein. Oder darf man das Crossi nicht in die Jacke stecken? Hatte immer gut zu tun die unplausieblen Punkte aus den Tacks zu loeschen. Ist das normal?
Auf der Strasse und der Autobahn hat es mich sicher gefuehrt :)
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Wanderurlaub

Post by speedskater »

irrlaeufer wrote: 1. Das Kartenmaterial der Topo3D taugt nur bis zum Forstweg. Die aufgezeichneten Tacks gingen teilweise quer durch den Wald weil dem Kartenmaterial die ausgeschilderten Wanderwege fehlen :evil:. Frage die auch schon viele User stellen WO GIBT ES GESCHEITES KARTENMATERIAL!
Wenn du aufgezeichnete Tracks , zB. aus dem Netz, benutzt hast, sind diese von anderen Nutzern aufgezeichnet, evtl. sind diese dann quer durch den Wald gerannt, evtl. handelt es sich auch um Tracks, die am PC erstellt sind... Eine Abhaengigkeit von evtl. Wanderwegen ist daher auch nicht gegeben.
irrlaeufer wrote:2. Bei der Wegaufzeichnung wurde ich des oefteren hin und her gebeamt obwohl der Wald sehr licht und die Sonne staendig ueber den Berg zu sehen war. Also muesste ich von da "Oben" gesehen worden sein. Oder darf man das Crossi nicht in die Jacke stecken? Hatte immer gut zu tun die unplausieblen Punkte aus den Tacks zu loeschen. Ist das normal?
Auf der Strasse und der Autobahn hat es mich sicher gefuehrt :)
Die Aufzeichnungsqualitaet haengt nicht von der Sonnensichtbarkeit ab, wichtig ist der Kontakt zu mindetens drei Satelliten. In der Tasche ist der Empfang ggue. dem Tragen in der Hand natuerlich etwas schlechter. Unplausible Punkte kenne ich auch, diese haengen offenbar mit Reflektionen bei eingeschraenktem Empfang zusammen. Maengel bei der Topo3D habe ich fuer meine Zwecke noch nicht festellen muessen, mir hat in Daenemark gerade, sogar die auf dem Crossi liegende Europa-Feinkarte gereicht.

Harald
Last edited by speedskater on Mon Apr 20, 2009 6:21 am, edited 2 times in total.
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Re: Wanderurlaub

Post by ziploader »

irrlaeufer wrote:Hallo XO Nutzer,

Auf der Strasse und der Autobahn hat es mich sicher gefuehrt :)
Hallo Irrlaeufer,
nimm dir bitte mal ein paar Std. :twisted: Zeit und les
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
dokografzahl
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Sat Oct 13, 2007 2:04 pm
Location: Bergisch Gladbach

Post by dokografzahl »

Moin Irrlaeufer!

Ich habe das Crossi mit der Topo 3D jetzt se
irrlaeufer
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Thu Oct 30, 2008 8:34 pm

Post by irrlaeufer »

Danke fuer die Antworten, :D
nun noch etwas genauer.
1.Wir waren in den Alpen wandern (Berchtesgaden und Umgebung). Dort gibt es einen Wanderweg von Marktschellenberg zur Toni-Lenz Huette und noch ein Stueck weiter den Berg hinauf.:schwitz Auf der Wanderkarte kann man ihn Komplett verfolgen und in Topo3D endet er schon mitten im Wald um nur ein Beispiel zu nennen.
2.Das mit der Sonne war so gemeint das ich die Berge ringsherum nicht so hoch eingeschaetzt habe, dass ich fuer die Satelliten verloren ginge. Es ist aergerlich wenn dadurch der ganze geplante Tripp durcheinander kommt, weil das XO schon einige Wegpunkte uebersprungen hat. Da muss man erstmal den aktuellen Wegpunkt suchen und den Trip neu Starten.
Die Track`s von denen ich geschrieben habe wurden alle selbst aufgezeichnet und selber geplant.
Post Reply