Blutiger Anfaenger - Forum rettet crossi

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

RebhanV
Experte ***
 

Posts: 80
Joined: Sat Jun 23, 2007 10:08 pm
Location: Stein bei Nuernberg

Blutiger Anfaenger - Forum rettet crossi

Post by RebhanV »

Hallo Zusammen,
bin neu im board und blutiger Anfaenger.

Ohne dieses Forum waere allerdings mein crossi schon wieder beim Haendler. Denn map send topo runterladen war echte Herausforderung.

Strassennavigation klappt gut. Zur topo.navi habe ich allerdings zig Fragen. Wo finde ich grundlegende Anfaengerinfos zu: Wie setze ich sinnvoll Wegpunkte? Wie erstelle ich Route? usw.

Konkrete Frage zu Sonderzeichen. Fast nix drin. Berge sind nur bis "Gu" gelistet. Was mache falsch?

Danke.
Gruss. vre
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Willkommen hier, Rebhan !

Was genau meinst Du mit "Berge nur bis GU" ?

Wegepunkte setzt man am Besten so, dass sie die relevanten Abbiegestellen markieren, bzw. wichtige Zwischenstationen auf der Reise. Die Route (Trip) wird dann so erstellt, das die Punkte in der gewuenschten Reihenfolge in eine Route eingefuegt werden.

Am besten Du schreibst mal, was Du fuer eine Tour machen moechtest und wir basteln dann mal eine Route daraus.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
RebhanV
Experte ***
 

Posts: 80
Joined: Sat Jun 23, 2007 10:08 pm
Location: Stein bei Nuernberg

Post by RebhanV »

Danke, Matz. Komme spaeter auf das Angebot zurueck.

In der Liste "Sonderziele" (Topo Germany) kann ich z.B. die Zugspitze nicht finden. Die Liste beginnt mit A... und endet bei einem Berg mit "Gu..."

Gruss. vre
Gruss. vre
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hallo Volker,

willkommen in Board. Forum rettet Crossi - hoert sich cool an. Wir hatten ein aehnliches Posting, wo ein Crossi anscheinend den Urlaub zerschreddert hat. :D

Nun ja, eigentlich ist Navigation kinderleicht, wenn da die Dokumentation und Bedienerfreundlichkeit nicht waere. Natuerlich helfen wir gerne, zumal uns das Hobby Spass macht.

Das Forum hier ist sehr jung, gerade mal etwas mehr als 4 Wochen alt und es freut uns, wenn sich auch "Anfaenger" trauen - in der Navigation die ersten Schritte zu gehen.

Jedoch, Gut Ding will Weile haben. Wir machen das alles freiwillig in unserer Freizeit.

Viel Spass bei uns :wink:

Hier die Antwort zur "Zugspitze"

- MapSend Lite gestartet (kann man kostenlos von der Magellan Webseite laden)
- GPS Inhalte, dann Kartenverwaltung
- Topo 3D auswwaehlen
- rechts unter der Uebersichtskarte den Menuepunkt "Intelligent" auswaehlen
- Den Begriff "Zugspitze" eingeben

Image
Last edited by Alpentourer on Mon Jun 25, 2007 9:15 pm, edited 2 times in total.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Also wenn Du die MapSend Topo3D meinst, dann installiere Dir bitte einmal MapSend lite und fuehre die Suche im Modus "intelligent" aus. Die Zugspitze wird naemlich nicht als Berg, sondern als Touristenattraktion gefuehrt.

Im Crossi musst Du auf "in der Rubrik "Touristenattraktion"/"Alle Unterkategorien" suchen.

Tip: Wenn man ein POI nicht findet, immer in den Touristenattraktionen suchen ! Meistens wird man da fuendig.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Sag ich doch :lol: :lol:

Und mit der Mapsend Lite brauchst du dann auch nicht mehr die CD einlegen um das Programm zu nutzen....
und du kannst die SD Karte in den PC einlesen und die Karten auch noch nutzen, ohne SD Karte. :idea: :idea: :idea:
RebhanV
Experte ***
 

Posts: 80
Joined: Sat Jun 23, 2007 10:08 pm
Location: Stein bei Nuernberg

Post by RebhanV »

Hallo zusammen,
erstmal besten Dank fuer die Tips. Ich komme fuer meine Verhaeltnisse gut voran.

Danke auch fuer die freundliche Aufnahme. Auch fuer mich ist es Freizeit, die leider neben dem Beruf viel zu kurz kommt. Aber es macht Spass mit dem crossi ...

Auch Route bastel habe ich begonnen in mapsend lite. (Auch meine Zugspitze habe ich gefunden.)

Heisst dass nun, die CD-Karte brauche ich gar nicht mehr. Wie lege ich aber neue Kartenausschnitte fest? Oder brauche ich die fuer die Routen nicht mehr? Bisher habe ich Deutschland in drei Teile zerschnitten (nord. mitte, sued) und auf die Karte geladen. Ist das o.k.?

Habe mal testweise eine Rote begonnen: Von Stein (bei Nuernberg) nach Altenfurt. Startpunkt, Zielpunkt, GOTO, Wegpunkte dazwischen. Diese in die Reihenfolge gebracht. Runderladen habe ich im Forum gelesen, noch nicht durchgefuehrt. Muss ich dazu noch zusaetzlich einen Kartenausschnitt mitnehmen?

Braeuchte zum Erstellen der Route noch paar handwerkliche Hinweise. Und wie gehet man dann mit der Route im crossi sinnvoll um? Kann/soll man parallel dazu beim gehen/radeln Tracks aufzeichen?

Uebrigens, das Handbuch gibt nicht viel her, oder? Wo steht denn noch was verwertbares? Oder ist dieses (unser)m Forum das eimzige?

Danke im Voraus.

Gruss.
Gruss. vre
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Du machst das schon alles richtig so.

Die Topo Karte habe ich auch in 3 Teile aufgeteilt :-)
Mit MaoSend lite kann man keine Kartenregionen erstellen. Daher ist es ratsam einmalig die ganze Topo3D in Regionen zu erstellen und auf eine SD Karte zu speichern. Danach braucht man die Original Topo nicht mehr.

Eine Wegepunktroute kannst Du auch aktivieren, ohne jegliches Kartenmaterial zu haben. Wenn Deine Wegepunkte die Abbiegestellen markieren, brauchst Du ja nur diese Punkte anzusteuern und wirst Dein Ziel auch ohne jede Karte finden. Mit der Topo im Hintergrund ist das natuerlich wesentlich schoener :-)

Die Trackaufzeichnung laeuft natuerlich auch, wenn die aktive Route abgefahren wird, oder man einem anderen Track folgt. Im Menue "Tracks" / "Aktiver Track" kann die Aufzeichnung einfach einschalten / stoppen. Standardmaessig ist das Aufzeichnen aktiv. Wenn der 2000. Trackpunkt aufgezeichnet wurde, fragt das Crossi, was weiter passieren soll (ueberschreiben, speichern und neuen Track beginnen)

Die Dokumentation ist nicht sonderlich ueppig. Hier im Forum bist Du aber der richtigen Adresse fuer die optimale Unterstuetzung :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
RebhanV
Experte ***
 

Posts: 80
Joined: Sat Jun 23, 2007 10:08 pm
Location: Stein bei Nuernberg

Post by RebhanV »

Hallo und Danke fuer die letzte Lektion.

Es geht vorwaerts, aber muehsam.

Jetzt habe ich Probleme beim Routenerstellen und Wegpunkte setzen mit dem Massstab. Wie geht man am guestigsten vor bei groesseren Entfernungen? Die im grossen Massstab gesetzten Wegpunkte "laufen" im kleineren weg. In welchem Massstab die Wegpunkte setzen? Mehrere Routen verwenden? Ich orientiere mich an der Gerade zwischen Start- und Zielpunkt. Gibt es bessere Vorgehensweisen?

Wenn ihr wieder mal Zeit habt, mir zu helfen. Danke.

Gruss.
Gruss. vre
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Routenpunkte sollten immer in einer moeglichst hohen Zoomstufe gestzt werden, damit die Genauigkeit im Gelaende moeglichst hoch ist.
Reicht der Kartenausschnitt in MapSend nicht aus, um den naechsten Punkt zu setzen, unterbricht man mit der rechten Maustaste, verschiebst dann die Karten, kickt dann rechts auf die Route (in der Routenliste) und waehlt "Bearbeiten" und setzt das Setzen neuer Wegepunkte fort.

Eine Route kann nur aus 50 Punkten bestehen. Danach musst Du eine neue Route anlegen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Frank
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Fri Jun 01, 2007 6:47 pm
Location: Moorgrund

Post by Frank »

@rebhan,

man kann auch mit den "Pfeiltasten" der Tastatur die Karte verschieben und muss dadurch nicht aus dem Wegpunktmodus raus!!

Gruss
Frank
RebhanV
Experte ***
 

Posts: 80
Joined: Sat Jun 23, 2007 10:08 pm
Location: Stein bei Nuernberg

Post by RebhanV »

Danke, Euch. Klappt.

Nun komme ich bei der Uebertragung auf die Karte nicht weiter, obwohl ich mich an die Schritte halte, wie von Skybert am 22.6. beschrieben.

Es entsteht keine .rte - Datei. Bzw. das Kartenlesegeraer wird nicht erkannt.

Habt Ihr Tips.

Gruss.
Gruss. vre
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

was ganz wichtig ist, ist dass Du mit MapSend Lite arbeitest. MapSend Topo 3D kann keine Daten fuer den Crossover/eXplorist erzeugen.

Wenn Du Deine Route in MapSend Lite fertiggestellt hast, gehst Du im Menue auf "GPS-Inhalte" / "Wegepunktrouten" / "In Datei speichern ..."

Es werden dann fuer 2 Dateien einer Speichern-Unter-Dialog angezeigt.
1) Fuer die Wegepunkte (*.upt)
2) Fuer die Wegepunktroute (*.rte)

Nach dem Speichern kopierst Du die *.rte Datei auf eine SD Karte und importierst diese im Crossi im Outdoormodus.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
RebhanV
Experte ***
 

Posts: 80
Joined: Sat Jun 23, 2007 10:08 pm
Location: Stein bei Nuernberg

Post by RebhanV »

Erste Route abgelaufen. Super Gefuehl. Nochmal Danke an Euch.

Im Moment noch eine kleine Frage: Die Wegpunkte fuer verschiedene Routen beginnen immer wieder mit 1 bis n. Im crossi in der Tabelle sieht mann aber immer nur einmal 1 bis n (groesste Zahl). Und in der Karte? Da bin ich mir nicht sicher, ob es noch was zu beachten gibt.

Gruss.
Gruss. vre
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Nummerierung in der Wegepunktauflistung einer Route dient nur der Darstellung der Reihenfolge der Wegepunkte in der Route. Diese fortlaufende Nummerierung wird in der Karte nicht angezeigt, sondern immer der echte Wegepunktname. Zu beachten gibt's da nichts weiter :-)

Gruss, Matz

P.S.: Schoen wenn das Navigieren ein gutes Gefuehl hinterlaesst :P
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply