Ist der Crossover das richtige Geraet fuer mich? Woher Karte

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

thomas
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Fri Jun 13, 2008 4:53 pm

Ist der Crossover das richtige Geraet fuer mich? Woher Karte

Post by thomas »

Hallo zusammen.

Nachdem ich nun wirklich Stunden hier verbracht habe und wahrscheinlich jeden Artikel gelesen habe der irgendwie mit
dem Crossover in Zusammenhang steht, habe ich mich registriert um total verunsichert um eine Entscheidungshilfe zu bitten.

Wir verbringen unseren Sommerurlaub auf Teneriffa und gehen dort wandern. Nicht gefuehrt. Wer das schon mal gemacht hat,
kennt die oft unzureichende Kennzeichnung der Wege. Soweit ich weiss, wurde erst vor ein, zwei Jahren ein Projekt zur
Kennzeichnung der Hauptrouten gestartet.

Wir reden also ueber 5-6 Touren pro Jahr. Zu Hause gehen wir nicht wandern oder radfahren sondern laufen (ab 40km/Woche).
Dafuer will ich nicht 500-600 EUR fuer ein Outdoor-GPS und eine Spanien Topo investieren. Ich glaube ihr ahnt was (und welchen
Hersteller) ich meine. 15 EUR fuer eine Kompass-Karte empfinde ich da schon als angebrachter und das Geraet sollte als
zusaetzlicher Benefit noch als Navi fuer das Auto meiner Frau taugen. Soweit zur Vorgeschichte.

Via google habe ich dann im Kontext Outdoor/Geocaching den Crossover gefunden. Das PDF von alptentourer habe ich u.a. auch
gelesen. Aber, ich bin kein Motorradfahrer und glaube mit dem dort besprochen Kartenmaterial nicht weiterzukommen. Ausserdem
scheint auch die ganze Uebertragung von Tracks in den Crossover nicht gerade staight forward zu sein scheint.

Also: Wo gibt es Kartenmaterial (aktuell fuer Teneriffa/La Gomera) dass

- sowohl am PC fuer die Planung verwendet werden kann
- in den Crossover geladen werden kann
- "offiziell" zu einem vernuenftigen Preis erworben werden kann, also nicht per "Trick" und "PN" erbettelt werden muss

und mit welcher Software wird das am PC verwaltet.

Mit den Kompass-Karten geht das offensichtlich nicht, die lassen sich ja nicht auf den Crossover laden. Was nutzt mir also in dem
Fall ein nach tausend Konvertierungen in das Geraet uebertragener Track?

Und auch mit den wenigen Karten die man fuer den Crossover offiziell kaufen kann (z.B. Deutschland Topo), scheint das was ich
moechte nur unter grossen Verrenkungen moeglich da das Geraet fuer MapSend zu neu und VantagePoint zu alt ist (habe ich nicht
irgendwo gelesen dass ein Crossover II in Planung ist?).

Gibt es eine Loesung mit dem Crossover die meinen Wuenschen gerecht wird? Oder ist der Crossover schlicht das falsche Geraet?

Stimmt eigentlich die angegebene Akkulaufzeit von ca 8 Stunden?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe
Thomas
Last edited by thomas on Mon Jun 16, 2008 1:30 pm, edited 1 time in total.
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Meines Wissens ist das Crossover ausverkauft und im Markt nicht mehr erhaeltlich.
thomas
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Fri Jun 13, 2008 4:53 pm

Post by thomas »

soweit ich das sehe ist es bei MagicMaps und txnav ab Lager fuer 330/340 Euro lieferbar. Und hier im Board wird es, wenn noch vorhanden als neues
Gebrauchtes angeboten.

Gruss
Thomas
dokografzahl
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Sat Oct 13, 2007 2:04 pm
Location: Bergisch Gladbach

Post by dokografzahl »

Hallo - mal der Versuch einer (teilweisen) Antwort:

Ich habe das XO seit einem 3/4 Jahr und vorher nur Erfahrung - wenn man
andyr62
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Thu Oct 18, 2007 9:47 am
Location: 69151 Neckargemuend

Post by andyr62 »

Hallo,
so ein Navi steht und faellt mit der Softwareanbindung und die ist
beim XO halt nicht richtig gegeben. Besonders, wenn man im
Ausland im Outdoormodus unterwegs sein moechte, gibt es
eigentlich keine Karten. Ich wuerde mir an Deiner Stelle ein
guenstiges reines Outdoornavi besorgen, fuer das es die meisten
Karten gibt (kommerzielle und freie) und die Anbindung an den
PC richtig ausgereift ist. Ich weiss nicht, ob sich beim XO noch viel tun
wird. Sonst wirst Du bald enttaeuscht sein (wie ich).
Fuer die Fahrzeugnavi dann irgendein guenstiges. Die werden auch
immer besser und billiger.
Gruesse
Andreas
thomas
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Fri Jun 13, 2008 4:53 pm

Post by thomas »

Danke fuer Eure bisherigen Antworten.

Mit dem Anbindung via card reader kann ich leben. Aber was ist mit dem Kartenmaterial. In anderen Threads hier im Forum kann man Beitraege
a la "wenn wir Ihnen dann das neueste aus dem Magellan Kartenfundus zeigen" lesen. Aber *WO* ist dieser Fundus? Redet man sich in diesem
Forum sein Magellan-Geraet einfach nur schoen, oder ist in Bezug auf Kartenmaterial der Horizont einfach auf Deutschland beschraenkt?

Der Hinweis auf ein einfaches echtes Outdoor-Geraet, fuer das es die groesste Auswahl an kommerziellen und freien Karten gibt fuehrt doch
straight forward zum direkt Wettbewerber - oder?

In der Hoffnung auf weitere Betraege zum Kartenproblem
Thomas
Optimist
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Mon Jun 16, 2008 7:44 pm
Location: Erfurt

verunsichert

Post by Optimist »

ich habe mich gerade vor 2 Wochen nach Studium dieser Seite fuer den crossover entschieden.
Es wurde soviel positives geschrieben, die bestehenden Probleme mit dem Unterton, das geniale Konzept ist erst am Anfang, es wird alles viel besser...
ich wollte also dabei sein, bei den eingeschworenen, originellen nicht z**o-Nutzer!
Die ersten Probefahrten mit dem gespann waren wirklich spitze!!

jetzt lese ich: ausverkauft und nicht mehr lieferbar.

Ist das wirklich das Ende?
Die mitbestellte Europakarte konnte bis heute auch nicht geliefert werden...

also bitte lasst mich nicht im Unsicheren! :(
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Nach Aussage des Kollegen der noch nicht weiss welches Navi er haben moechte, soll es das Crossi noch geben.
andyr62
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Thu Oct 18, 2007 9:47 am
Location: 69151 Neckargemuend

Re: verunsichert

Post by andyr62 »

Optimist wrote:ich habe mich gerade vor 2 Wochen nach Studium dieser Seite fuer den crossover entschieden.
Es wurde soviel positives geschrieben, die bestehenden Probleme mit dem Unterton, das geniale Konzept ist erst am Anfang, es wird alles viel besser...
ich wollte also dabei sein, bei den eingeschworenen, originellen nicht z**o-Nutzer!
Die ersten Probefahrten mit dem gespann waren wirklich spitze!!

jetzt lese ich: ausverkauft und nicht mehr lieferbar.

Ist das wirklich das Ende?
Die mitbestellte Europakarte konnte bis heute auch nicht geliefert werden...

also bitte lasst mich nicht im Unsicheren! :(
Was man so zwischen den Zeilen bzgl. XO liest, laesst aber
nix Gutes erahnen. Zb. wird meines Wissen der XO von VP immer
noch nicht unterstuetzt. Belehrt mich eines Besseren, wenn's nicht
so ist. Seit Herbst letzten Jahres sehe ich keine grossartige
Weiterentwicklung.
thomas
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Fri Jun 13, 2008 4:53 pm

Post by thomas »

Ich glaube schon, dass das Crossover out of the Box auf Basis des installierten Kartenmaterials zumindest eine zufriedenstellende
(== durchschnittliche) Routingleistung hat. Man muss da mal die Kirche im Dorf lassen. Dass diese Art von Geraeten eine relativ
beschraenkte Produktlaufzeit hat liegt auf der Hand. Modellpflege koennte sich vielleicht Garmin im Outdoorbereich leisten, aber
ueberall wo solche Gadgets fuer den Consumerbereich hergestellt werden wird eine Serie aufgelegt, produziert, verkauft, vergessen.
Produktzykuls ca. 1Jahr. Fire and forget! Und das Crossover ist aufgrund seiner Abstammung im Gegensatz zu den Tritons sicher so
ein Geraet.

Das zentrale Problem dieses Geraets, bzw. eigentlich *ALLER* Magellangeraete ist doch die ganz offensichtliche Nichtverfuegbarkeit
von Karten fuer den europaeischen Raum. Neben der Strassenkarte gibt es eine Topo fuer Deutschland und Norwegen. Ich habe jetzt
schon 3 Anlaeufe gemacht und in verschiedenen Threads wo es um Karten ging nach der Verfuegbarkeit von Karten gefragt. Da es
nichts offizielles gibt, geht alles hinter herum: "Wer Bedarf hat bitte per PN melden". Habe ich gemacht - Antwort Fehlanzeige.
Keiner der Gurus hat es bisher fuer notwendig erachtet konkrete Nachfragen zu den eigenen Aussagen zu beantworten. Daraus
kann ich eigentlich nur schliessen, dass es den Fundus an Magellankarten allgemein verfuegbar einfach nicht gibt. Vielleicht tauschen
die Jungs hier untereinander diese Karten, aber fuer Aussenstehende und Neueinsteiger gibt es genau das was Magellan offiziell
anbietet: Nichts!

Wer diesen Zustand auf Umstrukturierungen bei Magellan zurueckfuehrt hat nach meiner Einschaetzung die rosarote Magellanbrille
auf. Wo ist fuer Magellan der Markt? Im Outdoorbereich oder im Consumerbereich (Auto)? Wieviele Outdoorgeraete mag Magellan
pro Jahr hier in Europa absetzen? 5000, 10000, 50000? Ich weiss es nicht, aber eins ist mir klar: Wir haben hier ein klassisches
Henne-Ei-Problem: Keine Karten, kein Geraeteabsatz. Kein Geraeteabsatz, keine Karten da unwirtschaftlich.
In den USA sieht das mit den Karten von NG natuerlich ganz anders aus.

Falls es doch noch jemand gibt der mir Fragen zu den Karten beantworten kann und moechte:

1. Gibt es *JETZT* verfuegbare Topos fuer die Kanaren die in den Crossover gelanden werden koennen und kann *ICH* die auch bekommen?

2. Wann ist mit der Erscheinung der neuen Topos fuer Spanien (Kanaren), Italien, Oesterreich und die Schweiz zu rechnen. Oder sind das nur geplante Projekte?

3. Werden die neuen Topos auf dem Crossover funktionieren?

4. Womit wird auf PC-Seite geplant?

5. Wie kommen die Karten aufs Geraet? Per SD?

Gruss
Thomas
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

thomas wrote:Vielleicht tauschen
die Jungs hier untereinander diese Karten
Ja, genau das tun wir :mrgreen: Und solange viele dieser Karten nicht offiziell von Magellan oder einem Partner stammen, wird es diese hier als kostenlose Downloads nicht geben.

Von Magellan selbst gibt es diese Karten:
- Topo Deutschland (alt)
- Topo Frankreich
- Topo USA
- Topo Canada
- Topo Mexico
- DirectRoute USA, Kanada, West-Europa
- Topo Afrika (alt/wird nicht mehr angeboten)
- WorldWide Basmap
Von Magellan Partnern gibt es:
- Topo HD Germany, Austria, Swiss (kommt ab Juli)
- Topo Kroatien, Bosnien, Herzegowina, Montenegro
- Topo Schweden
- Topo Norwegen
- Topo Canaria (alt/wird nicht mehr angeboten)
- Topo Australien
- Routingfaehig Australien
- Topo Griechenland (Filippakis)
- Routingfaehig Kroatien/Bosnien, etc.
Als freie maps gibt es hier alles, was auch beim Mitbewerber laeuft.

Sag doch einfach wofuer Du eine Karte brauchst. Das die Magellanwebseite an der Stelle voellig unbrauchbar ist, kann man nicht leugnen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
thomas
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Fri Jun 13, 2008 4:53 pm

Post by thomas »

Hallo Matz,

direkte Frage - direkte Antwort. Ich suche eine Karte von den Kanaren. Und Nein, ich erwarte keinen kostenlosen Download.
Wie ich schon im Eroeffnungsposting geschrieben habe, mag ich keine Tricks und Abhaengigkeiten von "PN"-Loesungen da ich
garantiert niemals zu Euerem inneren Zirkel gehoeren werde.

Ich zitiere mal aus Sockeyes "Workshop Eigene Karten fuer den Triton" http://magellanboard.de/viewtopic.php?t ... c&start=15
inkognito wrote:die Kanaren gibt es in absoluter Top Qualitaet von einem ehemaligen Magellan Partner aus Spanien. Wer bedarf hat, melde sich :mrgreen:

Gruss, Matz
Genau das habe ich gemacht. Ich habe Dich per PN angeschrieben da ich kurzfristig eine Karte fuer Teneriffa und La Gomera suche.

Ausserdem hatte ich in Deinem Thread "Magellan Karten fuer alle Laender" http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=640
nach dem Status der "Topo West Europa AUTOROUTINGFAeHIG (!)**" die
inkognito wrote:** = besteht mind. aus diesen Karten:
- Topo Oesterreich / Austria
- Topo Schweiz / Swiss
- Topo Spanien / Spain
- Topo Portugal
- Topo Italien
- Topo Daenemark
- Topo Niederlande
- Topo Belgien
- Topo Luxemburg
- Topo Skandinavien
enthalten soll gefragt.

Darueber hinaus wuerde ich gerne wissen, ob ich mich heute mit dem Crossover in eine Sackgasse begebe, weil die neuen Topo Karten
darauf vielleicht nicht zum Einsatz gebracht werden koennen weil es schlicht an der (PC-)Softwareunterstuetzung mangelt, resprektive
die Karten-DB von der alten FW des Crossover nicht gelesen werden kann.

Ich kaufe mir heute ein Crossover, wenn es jetzt eine Kanaren-Topo fuer mich gibt und sichergestellt ist, dass ich auf Sicht von
6-12 Monaten Topo-Karten fuer Spanien, Italien, Oesterreich und die Schweiz kaufen kann die dann auch auf dem Crossover LAUFEN.

Gruss
Thomas
User avatar
Niemand
Ehrennavigator ****
 

Posts: 158
Joined: Tue Aug 28, 2007 7:35 pm
Location: kleines Dorf an der Duessel

Null Problemo!!!

Post by Niemand »

Hallo zusammen,

zur Lieferbarkeit vom Crossie. :D

Ist bei vielen Haendlern noch erhaeltlich,
auch bei E... wirds immer noch angeboten. (Neu und gebraucht)

Einfach mal die Suchmaschine anwerfen und schon erscheinen die ueblichen Verdaechtigen.


zu den Karten.:
Topo Japan ist noch erhaeltlich.

In den USA werden die alten Karten zu erstaunlich guenstigen Preisen :D angeboten, vor allem die aus Europa.
Einfach mal suchen.

Sonnige Tage! :D

Uwe
suche einen bezahlbaren XL !!
und einen Crossover weils so schoen ist!
Sonnige Gruesse!

Uwe
Optimist
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Mon Jun 16, 2008 7:44 pm
Location: Erfurt

Topo Kroatien

Post by Optimist »

In einem Beitrag hiess es:


Von Magellan Partnern gibt es:

- Topo Kroatien, Bosnien, Herzegowina, Montenegro


Hat jemand einen Rat, wie man an die vg. Topokarten fuer den Crossi herankommen koennte?

Danke
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

aber ja: Besuche die Website: www.topoHR.com bzw. und bestelle da direkt :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply