V2 EU fuer Magellan RoadMate 2200T/2250T

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

V2 EU fuer Magellan RoadMate 2200T/2250T

Post by bonndias »

So, ich hab's getan und die Kartenaktualisierung inkl. CrossoverGPS-Upgrade gekauft und installiert. Hier meine ersten Erfahrungen

Bestellt ueber die Magellan-Website am 14.4 und geliefert am 17.4.2008!

Lieferumfang:
SD-Karte mit Europakarten
CD mit Magellan Crossover GPS Software
Auf der CD auch das Handbuch vom Crossover auf verschiedenen Sprachen.


Produktinformation nach dem Upgrade
Modellname=RoadMate
Modellnummer =2500EU
Firmwareversion=1.95.00.00
Hardwareversion=2
Produktkennung=128
BS-Version=1.28
Shell-Version=1.37
Browser-Version=1.57
Version d. Musik=1.17
Version d. Fortos=1.10
Outdoor-Marine-Version=173

Kartenmaterial auf SD-Karte
Europa
NavStreets Basiskarte Vresion: 31
Datum der Basiskarte: 11/19/2007
NavStreets detaillierte Karte Version: 31
Datum der Detailkarte: 11/16/2007
Kartenbibliothek Version v.36
Erstellungsdatum des Navigators: Apr 20 2007

Das Upgrade lief ohne Probleme. Die alte SD-Karte des 2250 wird jetzt nicht mehr erkannt. Fuer wen koennte die wohl jetzt interessant sein? Nach dem Upgrade habe ich jetzt also einen RoadMate 2500EU mit aktualisierter Europakarte. Nach erster Durchsicht habe ich keine Aenderungen an der Oberflaeche oder Funktion bemerkt. Subjektiv scheint mir das Routing und die Anwendung insgesamt einen Tick schneller zu sein.

Bei der Bestellung erhaelt man auch sofort einen Freischaltcode fuer die Outdoor- und Marineanwendung. Und hier wird es leider aergerlich. Beide Anwendungen sind extrem buggy. In der Kartenansicht reicht bisweilen ein Click auf das +-Zeichen oder Menue und die Anwendung wird neu gestartet. Das macht wirklich keinen Spass und habe ich nicht erwartet. Auch Reset hat keine Besserung gebracht. Da werde ich wohl mit dem Support Kontakt aufnehmen muessen.

Das Layout entspricht uebrigens noch dem der Version 1.93 und nicht dem neuen z. B. des RoadMate 1200.

Gruss bonndias
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Re: V2 EU fuer Magellan RoadMate 2200T/2250T

Post by ziploader »

bonndias wrote:Das Layout entspricht uebrigens noch dem der Version 1.93 und nicht dem neuen z. B. des RoadMate 1200.

Gruss bonndias
Was ?
Das ist ja die Oberfrechheit, behaupte ich mal..
Da wird extra damit geworben und dann nur ein Update der Firmwar. Die Karte ist wahrscheinlich die gleiche wie die vorher, nur angepasst ?
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

Die Karte hat aktualisierte Strassen etc, das ist ok. Bei der Firmware hast du vermutlich bei den Upgrades fuer Amerika geschaut. Bei dem von mir gekauften Upgrade bzw. bei der Kartenaktualisierung auf V2 EU fuer Magellan CrossoverGPS fuer den Crossover habe ich nie ein Bild mit der neuen Oberflaeche gesehen.

Mich aergert nur, dass ich die neu erworbene Outdoor-Funktionalitaet nicht nutzen kann.


Gruss bonndias
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

Es ist wirklich merkwuerdig, die Fahrzeugnavigation funktioniert absolut stabil und ohne Probleme. Alle anderen Anwendungen funktionieren nicht richtig. Nach ein bis wenigen Clicks wird die Anwendung beendet und wieder die Fahrzeugnavigation gestartet. Bisweilen findet auch ein richtiger Reset statt.
Wenn man z. B. die Outdoor-Anwendung startet und nichts tut, dauert es etwa 30 Sek. bis man wieder in der Kartenansicht der Autonavigation landet. So verhaelt sich der RoadMate/Crossover ja auch, wenn man z. B. im Startbildschirm steht und lange genug nichts tut, oder? Dann landet man irgendwann in der Kartenansicht.

Gruss bonndias
proseba
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Sun Aug 05, 2007 8:33 am
Location: Hamburg
Contact:

Post by proseba »

Hallo!

Ich habe das Update fuer meinen XO auch bekommen. Bei mir funktionieren alle Anwendungen einwandfrei, soweit ich das nach ein wenig probieren in der Wohnung sagen kann. Vielleicht solltest Du den Updatevorgang noch einmal wiederholen?

Wie schon erwaehnt, es handelt sich nur um ein Update der Karten, die anderen Anwendungen sind die gleichen wie bei der Firmware 1.93. Ob die POI's und die Blitzer aktualisiert sind, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Sieht aber so aus.

Gruss

Stefan
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

Ich habe den Update-Vorgang jetzt schon zweimal oder dreinmal wiederholt... Die Magelllan-Hotline hat mir den "Reset for first use" empfohlen, leider auch ohne Erfolg.

Bei mir handelt es sich um das Crossover Upgrade, das aus meinem 2250T einen Crossover macht. Die Freizeit- und Marineanwendung koennte ich auch erst jetzt nach dem Upgrade benutzen, wenn es denn klappen wuerde. Leider kann ich nach dem "Reset for first use" nicht mal mehr den Freischalt-Code eingeben. Bevor ich mit der Eingabe fertig bin, bootet die Kiste schon neu :evil:

Gruss bonndias
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

So, hier endet jetzt erst mal mein Erfahrungsbericht mit dem Upgrade, denn nach Ruecksprache mit Magellan muss ich das Geraet einschicken :cry: .

Gruss bonndias
whitehawk
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Fri May 16, 2008 6:27 pm

Post by whitehawk »

und was kam jetzt dabei raus bonndias?
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

Alles braucht seine Zeit. :wink: Leider konnte ich das Geraet nicht sofort losschicken, da ich ueber den ersten Mai mit dem Motorrad nach Frankreich musste. Das Navi war dabei und hat mich zuverlaessig gerouted. Erst danach habe ich bei Magellan eine RMA Nr. angefordert. Diese Woche ist dann auch der Aufkleber fuer UPS angekommen, um das Geraet auf die Reise zu schicken. Das versuche ich heute hinzubekommen.
Haette alles etwas flotter gehen koenne, ist bisher aber noch im Rahmen des Normalen. War auch nicht soo schlimm, da das Geraet ja in der Fahrzeugnavigation ohne Probeme funktioniert. Mal sehn, wie lange die eigentliche Reperatur dauert.

Gruss bonndias
whitehawk
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Fri May 16, 2008 6:27 pm

Post by whitehawk »

na dann schon mal alles Gute dass Du es bald wieder zurueck hast.
zimth72
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Tue May 13, 2008 10:19 am
Location: Dettenheim

Post by zimth72 »

Hallo bonndias,

ich hab auch einen 2250t und will im Juni nach Sued Frankreich, wie hast Du das den mit den Touren gemacht?
Hast Du die Touren am PC vorgeplant?
Wie stellst Du den RM ein wenn Du eine Tour faehrst?

Sorry vielleicht etwas viel Fragen auf einmal, aber vielleicht kannst Du mir ja helfen.

Danke im voraus

Gruss Thorsten
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

Hi Thorsten,
wir haben die Tour mit Karten und MTP vorbereitet. Gefahren bin ich immer mit der Option "Autobahnen vermeiden", ausser bei der Anfahrt. Zunaechst habe ich paar Trockenuebungen gemacht und zu verschieden Zielen in meiner Naehe geroutet. Das vorgeschlagene Routing des 2250T habe ich dann mit dem MTP und dem Navigon Navigator auf meinem PDA verglichen, um ein Gefuehl fuer das Routing des 2250T zu bekommen.
Dann habe ich die Zwischenziele aus dem MTP nach Gefuehl und Abgleich mit dem MTP auf den 2250T uebertragen. Leider habe ich den Tip ueber den Sonderzieleditor von Matz aus deinemThread nicht gekannt http://magellanboard.de/viewtopic.php?t ... hlight=mtp .
Einen Tag ist mein Freund mit seinem Garmin 2610 vorgefahren. Er hat die Route mit der Option "Kuerzeste Strecke" geroutet. Habe ich dann beim 2250T auch eingestellt und so war das Routing auch ziemlich identisch. Insgesamt bleibt's sehr muehsam. Den Tip von Matz wenige Zwischenpunkte zu setzten, kann ich nur untersteichen. Denn du musst jeden erreichten Zwischenpunkt zweimal bestaetigen. Beim ersten Mal kommt eine Nachricht, dass das Ziel erreicht ist. Dieses Fenster musst du oben rechts schliessen. Dann kommt die Abfrage, ob du weiter machen moechtest.
Mir ist es mehrmals passiert, dass ich beim Schliessen des ersten Fensters wohl zweimal oben rechts in die Ecke geklickt habe. Damit ist aber der Trip beendet... :evil:

Gruss bonndias
zimth72
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Tue May 13, 2008 10:19 am
Location: Dettenheim

Post by zimth72 »

Hallo bonndias,

ich bin am Donnerstag eine Tour im Elsass gefahren, die ich vorher im MTP geplant hatte, die Tour hatte 13 Zwischenziele und ich muss sagen hat alles wunderbar geklappt.
Sobald ich ein Zwischenziel erreicht hatte musste ich nur einmal bestaetigen ob ich weiter will.
Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, manchmal wollte der RM auf Bundesstrassen was mir nicht so wirklich gefallen hat, bin dann halt einfach gerade aus weiter bis er neu geroutet hatte, dass ging aber auch nur weil ich mich dort schon sehr gut auskenne.

Ich werde mich jetzt an die Planung fuer die Urlaubstouren in Frankreich machen mal schauen wie es klappt.

Gruss Thorsten
Jenzi
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Thu Aug 16, 2007 2:23 pm
Location: Neuruppin

Post by Jenzi »

Moin moin,

war am WE auch mit dem XO unterwegs. 2-3 Zwischenziele auf der Strecke gesetzt und los ging es. Ich mache das immer so, dass ich das Zwischenziel auf eine lange Strasse in der Landschaft mache, auf der erst einmal kein Abbiegevorgang erforderlich ist. Sobald ein Zwischenziel erreicht ist moechte das Dialogfeld mit dem "x" geschlossen werden - mit Handschuhen unpraktisch in der rechten oberen Ecke. Aaaaaber - nach einigen Augenblicken schliesst das Dialogfelt und das XO fragt, ob zum naechsten Punkt weitergeroutet werden soll - das Dialogfeld ist dann wieder gut zu bedienen. Auf diese Weise spare ich mir den Bedienstress durch verwinkelte Strassen in einer Stadt. :D

Gruss Jenzi
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

Aaaaaber - nach einigen Augenblicken schliesst das Dialogfelt und das XO fragt, ob zum naechsten Punkt weitergeroutet werden soll - das Dialogfeld ist dann wieder gut zu bedienen.
Aaaaaahsooooo! Dann war ich einfach zu ungeduldig :lol:

Gruss bonndias
Post Reply