V2 EU fuer Magellan RoadMate 2200T/2250T

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Roadmate 2250T ist zurueck

Post by bonndias »

Das ging ja schnell, habe ich gedacht, als heute das Paket ankam. Info darueber was gemacht wurde, lag leider nicht bei, naja Tschechich kann ich sowieso nicht. Nach dem Anschalten sah es so aus, dass wieder die Firmware 1.83 eingespielt war. Also Upgrade eingespielt (eine gewisse Routine macht sich breit). Alles bestens, Outdoor-Anwendung gestartet, Freischaltcode eingegeben und ...

Die Seriennummer hat sich wohl geaendert! Offensichtlich habe ich ein anderes/neues Geraet erhalten. Das erfordert aber leider einen anderen Freischaltcode, den ich dann heute per e-mail beim Magellan-Support angefragt habe.

Anscheinend ist das Geraet aber schon mal besser, da ich jetzt z. B. in die MP3-Anwendung wechseln kann, ohne dass ich nach ~30 Sek wieder in der Fahrzeugnavigation lande.

Gruss bonndias
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

Also irgendwie ist der Wurm drin! Heute, also einen Tag spaeter, habe ich einen neuen Freischaltcode erhalten. Ging also wirklich super schnell.
War aber leider der Falsche. Ich war davon ausgegangen, dass die Seriennummer gilt, die hinten auf dem Geraet steht.
Leider ist es aber so, dass bei der Produktinformation eine andere Seriennummer angezeigt wird, und gegen die wird offensichtlich bei der Eingabe des Freischaltcodes geprueft :evil:

Also wieder Magellan angeschrieben...

Gruss, bonndias
condor69
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Mon May 12, 2008 9:40 pm
Location: Aalen

Post by condor69 »

Am Freitag auch das CrossoverGPS-Upgrade durchgefuehrt (FW.1.95) soweit alles in Ordnung. Lieferung von Magellan USA dauerte 5 Tage.
Vielen Dank fuer die vielen Tips und Infos hier.

Habe auch die S.Nr. von der Rueckseite angegeben, brauchte aber hierzu eine Lupe, die 5 und die 6 waren zum verwechseln aehnlich.
Die S.Nr. die unter Prduktinformationen angezeigt wird, ist um eine Zahl kuerzer, sonst aber gleich.

Werde heute Nachmittag mal die Outdoor Funktion bei einer Motorrad Tour testen.
Gruss
Dirk

Roadmate 2250T -> Crossover 1.95 -> IGO8
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

Habe auch die S.Nr. von der Rueckseite angegeben, brauchte aber hierzu eine Lupe, die 5 und die 6 waren zum verwechseln aehnlich.
Die Lupe haette ich auch besser benutzt! Habe auch die '6' mit der '5' verwechselt und damit den Magellan-Support schoen beschaeftigt :lol: . Hoffe am Montag den richtigen Freischaltcode zu bekommen.
Bei der Gelegenheit muss ich mal eine Lanze fuer den Magellan-Support brechen. Meine Anfragen sind bisher immer super nett und schnell beantwortet worden. Zuletzt habe ich sogar am Samstag noch eine mail bekommen!!
Werde heute Nachmittag mal die Outdoor Funktion bei einer Motorrad Tour testen.
Berichte mal, wie du damit zurechtkommst.

Gruss bonndias
condor69
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Mon May 12, 2008 9:40 pm
Location: Aalen

Post by condor69 »

bonndias wrote:
Werde heute Nachmittag mal die Outdoor Funktion bei einer Motorrad Tour testen.
Berichte mal, wie du damit zurechtkommst.

Gruss bonndias
Habe mit dem Motorrad-Tourenplaner eine Rundtour von ca. 100km bei mir in der Gegend geplant, ueber waypointer hab ich einen Track von ca. 400 Punkten erzeugt und ueber eine SD-Karte ins GPS uebertragen und dort aktiviert.
Ging alles problemlos, dank der Beschreibungen hier im Forum.

Beim Abfahren des Tracks hab ich mich dann zwei mal verfahren, die Abbiegungen gingen im spitzen Winkel weg und waren nicht leicht zu erkennen.
Hab das aber ziemlich schnell bemerkt und den eigentlichen Track wieder gefunden.

Das naechste mal will ich den Track im MapSend Lite etwas nachbearbeiten und zusatzliche Trackpunkte erzeugen, brauche dazu aber noch eine DACH FW. 1,75 Karte.

Ein Routing mit der Autonavigation ist auf jeden Fall komfortabler, bei meinem Track waren aber sehr kleine Strassen dabei, die ich sonst nicht gefunden haette.

Mir fiel noch auf, das im Outdoor Modus das finden der Position (Satelliten) nach dem Einschalten etwas lange dauert.
Last edited by condor69 on Sun Jun 01, 2008 7:33 pm, edited 1 time in total.
Gruss
Dirk

Roadmate 2250T -> Crossover 1.95 -> IGO8
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

Das naechste mal will ich den Track im MapSend Lite etwas nachbearbeiten und zusatzliche Trackpunkte erzeugen, brauche dazu aber noch eine DACH FW. 1,75 Karte.
Warum gerade diese Version?
Ein Routing mit der Autonavigation ist auf jeden Fall komfortabler, bei meinem Track waren aber sehr kleine Strassen dabei, die ich sonst nicht gefunden haette.
Das habe ich mir eigentlich auch gedacht, aber probieren will ich es auf jeden Fall auch mal.

Gruss bonndias
condor69
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Mon May 12, 2008 9:40 pm
Location: Aalen

Post by condor69 »

bonndias wrote:
Das naechste mal will ich den Track im MapSend Lite etwas nachbearbeiten und zusatzliche Trackpunkte erzeugen, brauche dazu aber noch eine DACH FW. 1,75 Karte.
Warum gerade diese Version?
Gruss bonndias
Da das Crossover weder von MapSend Lite als auch von Vantage Point unterstuetzt wird, braucht man eine Karte die ohne Autorisierung funktioniert.
Gruss
Dirk

Roadmate 2250T -> Crossover 1.95 -> IGO8
zimth72
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Tue May 13, 2008 10:19 am
Location: Dettenheim

Post by zimth72 »

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich meinen RM 2250 auch dem Upgrade unterzogen, hat auch alles wunderbar Funktioniert.
Die erste Motorradtour hat auch wunderbar geklappt.

Ich hab nur eine Problem, die vorher erstellen Routen kann ich nur per SD Karte uebertragen,
sobald ich den RM mit dem USB Kabel an den PC anschliesse kommt das Zeichen das ein Geraet angeschlossen wurde,
der RM wird aber nicht erkannt.

Somit kann ich auch keine Musik oder Bilder uebertragen.

Fuer Tipps bin ich immer Dankbar.

Gruss Thorsten
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

zimth72 wrote:
Somit kann ich auch keine Musik oder Bilder uebertragen.



Gruss Thorsten
Hallo Thorsten,

nimm eine SD-Card, dann sollte es gehen.

Harald
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wenn man den XO an den PC anschliesst, kann man nur ueber die Anwendung "Roadmate Tools" (siehe mitgelieferte CD) mit dem Geraet Daten austauschen (Sonderziele, Musik und Bilder).

Ein Transfer via SD Card Reader funktioniert immer bestens ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

Es ist vollbracht! :lol: Metamorphose 2250T->Crossover erfolgreich abgeschlossen!
Nach nochmal Mailverkehr hin und her und heute nochmal Kontakt ueber Telefon haben es der Support und ich doch noch geschafft, den richtigen Freischaltcode zur richtigen Seriennummer zu finden.

Gruss bonndias
condor69
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Mon May 12, 2008 9:40 pm
Location: Aalen

Post by condor69 »

inkognito wrote:wenn man den XO an den PC anschliesst, kann man nur ueber die Anwendung "Roadmate Tools" (siehe mitgelieferte CD) mit dem Geraet Daten austauschen (Sonderziele, Musik und Bilder).
Gruss, Matz
Nachdem ich mein Roadmate 2250T zum Crossover upgegradet habe geht die Software "Roadmate Tools 3.50.07" nicht mehr, brauche ich eine neue Version, oder wie kann ich Sonderziele, Musik und Bilder auf mein Crossie uebertragen?
Last edited by condor69 on Sun Feb 08, 2009 7:32 pm, edited 1 time in total.
Gruss
Dirk

Roadmate 2250T -> Crossover 1.95 -> IGO8
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

Musik und Fotos wuerde ich immer ueber Kartenleser auf das Geraet bringen.
Gehoerte zum Update nicht auch ein Update der Tools? Ansonsten gibt es eine Gruppe bei Yahoo mit dem Namen 2200TIssues. Hier kannst du unter Files auch die Magellan- bzw. RoadMate-Tools downloaden.

http://groups.yahoo.com/group/2200TIssues/

Gruss, bonndias
condor69
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Mon May 12, 2008 9:40 pm
Location: Aalen

Post by condor69 »

bonndias wrote: Ansonsten gibt es eine Gruppe bei Yahoo mit dem Namen 2200TIssues. Hier kannst du unter Files auch die Magellan- bzw. RoadMate-Tools downloaden.
http://groups.yahoo.com/group/2200TIssues/
Danke, hab dort die Version 3.50.09 gefunden, jetzt gehts.
Gruss
Dirk

Roadmate 2250T -> Crossover 1.95 -> IGO8
zimth72
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Tue May 13, 2008 10:19 am
Location: Dettenheim

Post by zimth72 »

bonndias wrote:Musik und Fotos wuerde ich immer ueber Kartenleser auf das Geraet bringen.
Gehoerte zum Update nicht auch ein Update der Tools? Ansonsten gibt es eine Gruppe bei Yahoo mit dem Namen 2200TIssues. Hier kannst du unter Files auch die Magellan- bzw. RoadMate-Tools downloaden.

http://groups.yahoo.com/group/2200TIssues/

Gruss, bonndias
Hallo bonndias,


ich wollte gerade die RoadMate Tools downloaden, kann es sein, dass man sich bei dieser Gruppe anmelden muss um an die Files zukommen?
Ist die Datei gross? Kannst Du mir die eventuell per Mail schicken?

Gruss Thorsten
Post Reply