Custom Crossi vileicht moeglich --

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
DutchDK
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Fri Jan 11, 2008 4:46 am
Location: Copenhagen, Daenemark

Custom Crossi vileicht moeglich --

Post by DutchDK »

Der GPS "hackers" haben der Amerikanischer version von dem 2200T oeffnen fuer customization - Any takers fuer unsere Euro-Crossi's ?

http://www.gpspassion.com/forumsen/topi ... _ID=108605

DutchDK
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... die haben aber lange gebraucht, um den Trick mit der shell2 herauszubekommen :mrgreen: ... Wer's braucht :roll: ... es gibt bestimmt auch preisguenstigere Pocket PC's.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Wutschkow
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Oct 06, 2007 10:30 am

Post by Wutschkow »

Hallo,

erstmal sorry, dass ich diesen alten Thread wieder vorhole.
Ich hatte ihn damals schon interessiert zur Kenntnis genommen, mich mangels Zeit aber nicht damit beschaeftigen koennen. Das habe ich nun nachgeholt und kann hiermit bestaetigen: es funktioniert.
Ich habe es mit einem Crossover D-A-CH mit der dafuer aktuellen Firmware (1.8x ?) erfolgreich getestet. Die oben verlinkte Beschreibung liess sich damit problemlos umsetzen. Aber die Vorsichtsmassnahmen sollte man selbstverstaendlich beachten.

Der Vorposter fragte sich nach dem Sinn:
Je nach dem, was man mit dem Crossi so anstellen moechte, kann es sehr interessant sein. Ich habe auf die Schnelle ein Tool zum Starten, Wechseln und Killen von Tasks aufgespielt. Damit kann man sich die Standard-Shell ersparen, mit der man ja immer nur einen Task laufen lassen kann.
Das ermoeglicht z.B. paralleles Ausfuehren von Autonavigation und Musikplayer und bringt die Erkenntnis, dass man mit dem Crossi durchaus gleichzeitig navigieren und Musik hoeren kann. OK, beim (Neu)berechnen der Route hakt es kurz und die Musik schmeichelt der Klangqualitaet des internen Lautsprechers nicht gerade, aber das war fuer mich auch nur ein Test aus Neugierde und nicht die Killerapplikation. :)

Autonavigation und Outdoor lassen sich auch parallel ausfuehren, aber anscheinend kann immer nur eine Anwendung auf die GPS-Hardware zugreifen. Die andere kriegt dann keinen Empfang. Evtl. kann man eine Splittersoftware installieren, aber da bin ich etwas skeptisch.
(Und ehe die Frage "Wozu beide gleichzeitig?" kommt, DAFUeR haette ich einen Verwendungszweck. :wink: )

Generell laesst sich aber eben zusaetzliche Software installieren und neben oder anstelle der vorhandenen nutzen. Ich werde mal noch ein bisschen weiter rumspielen und schauen, was so geht. Wenn Interesse besteht, berichte ich hier gerne ueber weitere Erkenntnisse.

Wutschkow
Wutschkow
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Oct 06, 2007 10:30 am

Post by Wutschkow »

Kurzes Update:
Das Installieren von zusaetzlicher Software ist zumindest nicht trivial. ActiveSynch scheidet prinzipbedingt aus. Das Installieren von CAB-Dateien habe ich bislang noch nicht hinbekommen, obwohl es prinzipiell wohl moeglich sein sollte. Andererseits ist des WinCE-Kern des Crossis wohl arg gestrippt, so dass laengst nicht alle Anwendungen laufen werden, selbst wenn sie sich korrekt installieren lassen.
CE-Programme, die direkt auf auf die SD-Karte kopiert und von dort gestartet werden koennen, sind jedenfalls moeglich.

Fuer die Outdoor-Freunde vielleicht interessant:
OziExplorerCE (probiert habe ich die Demoversion) laeuft auf dem Crossi ganz prima. Man muss nur zuvor das standardmaessige Outdoor-Programm von Magellan einmal gestartet und wieder beendet haben. Offenbar deaktiviert dieses die Static Navigation des Empfaengers. Sonst findet Ozi zwar den GPS-Empfaenger (COM2,9600), bekommt von dort aber nur Daten, solange man in Bewegung ist *schwitz* ;-).

Wutschkow
Post Reply